54 412 Blended Learning

Programmieren für Journalisten und Archivare – Basiswissen

Die nächste Kurseinheit beginnt am 03./04.05.2021 mit zwei Webinartagen. In den folgenden fünf Wochen gibt es insgesamt 10 E-Learning-Einheiten á 30-90 Min. (Aufgaben, Quizze, LIve-Schalten mit dem Trainer, Feedback etc.) und ein Abschlusstag am 12.07.2021. Softwareanwendungen, Apps und Algorithmen bestimmen immer mehr unsere Lebenswelt. Nach diesem Workshop werden Sie verstehen, wie Computer "denken": Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit von Programmier-/innen und wie Anwendungen konzipiert werden können. Der Workshop hilft Ihnen dabei, kleine Projekte selbst umzusetzen und größere Projekte besser zu steuern. Das Besondere: Durch das Blended-Learning-Konzept können Sie Ihr Lernen frei gestalten. Ihr Trainer Claus Hesseling wird Sie durch die Präsenztermine und Online-Phasen begleiten.

In der ersten Präsenzphase geht es um die Einführung ins Programmieren: Welche Sprachen gibt es? Welche Konzepte spielen eine Rolle? Die Teilnehmenden lernen, wie man ein Newsgame auf dem Papier konzipiert, um es später in Python-Code umzusetzen. In den folgenden Wochen gibt es 10 Online-Module.
Von Scraping-Projekten über große Datenjournalistische Auswertungen bis hin zum Sensor-Journalismus oder einem Skill für Alexa, Google Home und Co. Bei dem Abschlusstag sprechen die Teilnehmenden darüber, wie sich das gewonnene Wissen nutzen lässt, wie sie "dran" bleiben können und wie agile Produktentwicklung funktioniert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Online-Anwendungen für Ihre Marke und Ihre journalistischen Produkte. Sie sind in der Lage, mit Programmier-/innen effizienter zu kommunizieren und ggf. kleine Prototypen für Präsentationen anzufertigen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt dieses Blended Learnings liegt im begleiteten und eigenständigen Lösen praktischer Aufgaben.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print, Archiv und Dokumentation, die verstehen wollen, wie Computer und Algorithmen funktionieren, sowie Redakteure/-innen, die Web-Projekte, Apps und interne Anwendungen beauftragen.

Themen

  • Präsenzphase:
    • Einstieg: Warum Coding für Journalisten/-innen?
    • Übersicht: Welche Sprachen gibt es und welche ist wofür zu gebrauchen?
    • Setup: Welche Coding-Tools brauchen wir?
    • Erste Schritte: Coding lernen (ein paar HTML und CSS-Übungen)
    • Einführung Illias: Aufgaben und Quizze
    • Einführung: Google Hangout oder Skype Gruppenchat
  • E-Learningphase:
    • Wöchentliche Aufgaben und Wochenquiz
    • Ziel: ein eigenes Programm am Ende der Phase
    • Aufbau: Erst Basics, dann Daten scrapen, dann Daten visualisieren
  • Abschlusstag:
    • Programm präsentieren
    • Erfahrungen austauschen
    • Feedback
Nächste Termine
Beginn: 03.05.2021
Dauer: 2 Webinartage, 10 Online-Einheiten, 1 Abschluss-Webinartag. Ab 2021: 2 Präsenztage, 10 Onl
Preis: 1.710,- € p.P.

Modul 1: 2 Tage Programmieren – Wie geht das?
03.05.2021 (10:00 Uhr) bis
04.05.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Modul 12: Abschlusstag: Präsentationen, Ausblick
12.07.2021 (10:00 Uhr) bis
12.07.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 111

Schreiben fürs Web und Smartphones

Wie schreibt man für Suchmaschinen optimiert? Wie können Texte, Bilder und Videos ansprechend eingebunden werden? Kurz: Was macht einen guten Onlinetext aus? Das Seminar hilft Ihnen, gute Texte fürsInternet und für News-Apps zu schreiben und unterstützt Sie durch viele praktische Übungen. Sie ...

SEMINARINFO
img
54 301

Innovation Lab: Interaktion und Gamifizierung

Wie kann man Motivations- und Belohnungssysteme für die Interaktion mit dem Publikum nutzen? Seit dem Aufkommen der Games-Industrie werden Spielmechaniken erfolgreich auf erzählende Medien und Nachrichten angewandt - in diesem Intensiv-Workshop lernen Sie, dokumentarische und journalistische ...

SEMINARINFO
img NEU
54 102

Internet Literacy - Browser, Suchmaschinen und Netz-Sicherheit: Basiswissen ...

Wie funktioniert ein Browser und wie kann er bei der täglichen Arbeit nützlich sein? Warum bekommt jeder von uns bei Google unterschiedliche Ergebnisse für das selbe Suchwort? Wie funktioniert das Geschäftsmodell und wie sehen die Alternativen aus? Ist "Privates Surfen" wirklich privat? Sie ...

SEMINARINFO