54 412 Blended Learning

Programmieren für Journalisten und Archivare – Basiswissen

Die nächste Kurseinheit beginnt am 20./21.09.2021 mit zwei Präsenztagen. In den folgenden fünf Wochen gibt es insgesamt 10 E-Learning-Einheiten á 30-90 Min. (Aufgaben, Quizze, Live-Schalten mit dem Trainer, Feedback etc.) und ein Abschluss-Präsenztag am 17.12.2021. Softwareanwendungen, Apps und Algorithmen bestimmen immer mehr unsere Lebenswelt. Nach diesem Workshop werden Sie verstehen, wie Computer "denken": Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit von Programmier-/innen und wie Anwendungen konzipiert werden können. Der Workshop hilft Ihnen dabei, kleine Projekte selbst umzusetzen und größere Projekte besser zu steuern. Das Besondere: Durch das Blended-Learning-Konzept können Sie Ihr Lernen frei gestalten. Ihr Trainer Claus Hesseling wird Sie durch die Präsenztermine und Online-Phasen begleiten.

In der ersten Präsenzphase geht es um die Einführung ins Programmieren: Welche Sprachen gibt es? Welche Konzepte spielen eine Rolle? Die Teilnehmenden lernen, wie man ein Newsgame auf dem Papier konzipiert, um es später in Python-Code umzusetzen. In den folgenden Wochen gibt es 10 Online-Module.
Von Scraping-Projekten über große Datenjournalistische Auswertungen bis hin zum Sensor-Journalismus oder einem Skill für Alexa, Google Home und Co. Bei dem Abschlusstag sprechen die Teilnehmenden darüber, wie sich das gewonnene Wissen nutzen lässt, wie sie "dran" bleiben können und wie agile Produktentwicklung funktioniert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Online-Anwendungen für Ihre Marke und Ihre journalistischen Produkte. Sie sind in der Lage, mit Programmier-/innen effizienter zu kommunizieren und ggf. kleine Prototypen für Präsentationen anzufertigen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt dieses Blended Learnings liegt im begleiteten und eigenständigen Lösen praktischer Aufgaben.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Archiv und Dokumentation, sowie alle, die Web-Projekte und Apps beauftragen.

Themen

  • Präsenzphase:
    • Einstieg: Warum Coding für Journalisten/-innen?
    • Übersicht: Welche Sprachen gibt es und welche ist wofür zu gebrauchen?
    • Setup: Welche Coding-Tools brauchen wir?
    • Erste Schritte: Coding lernen (ein paar HTML und CSS-Übungen)
    • Einführung Illias: Aufgaben und Quizze
    • Einführung: Google Hangout oder Skype Gruppenchat
  • E-Learningphase:
    • Wöchentliche Aufgaben und Wochenquiz
    • Ziel: ein eigenes Programm am Ende der Phase
    • Aufbau: Erst Basics, dann Daten scrapen, dann Daten visualisieren
  • Abschlusstag:
    • Programm präsentieren
    • Erfahrungen austauschen
    • Feedback
Nächste Termine
Beginn: 20.09.2021
2 Präsenztage, 10 Online-Einheiten, 1 Abschluss-Präsenztag
Preis: 1.710,- € p.P.

Modul 1: 2 Tage Programmieren – Wie geht das?
20.09.2021 (10:00 Uhr) bis
21.09.2021 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Modul 12: Abschlusstag: Präsentationen, Ausblick
17.12.2021 (10:00 Uhr) bis
17.12.2021 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 415

Journalismus der Dinge: Neue Empfänger für unsere Inhalte

Durch das Internet der Dinge sind immer mehr Autos, Spielzeuge oder Spiegel vernetzt. Und mit Sensoren lassen sich Daten aus bisher unerreichbaren Gebieten erfassen und völlig neue Geschichten erzählen. Wir stellen rechtzeitig die Frage: Wie sollten unsere Inhalte aussehen, wenn die Gegenstände ...

SEMINARINFO
img
54 620

26. ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage digital

Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch 2021 wieder der ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage Digital: Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten und Geschäftsmodelle von traditionellen und neuen Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. Übrigens: Natürlich ...

SEMINARINFO
img NEU
54 130

SEO - Besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen durch ...

Was ist SEO und warum ist es wichtig? Was machen Suchmaschinen und was bedeutet das für Betreiber*innen von Webseiten? Im Webinar schauen wir uns die wichtigsten Rankingfaktoren an, auf die Redakteur*innen Einfluss nehmen können. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie anschaulich, was wirklich ...

SEMINARINFO