54 412 Blended Learning

Programmieren für Journalisten und Archivare – Basiswissen

Softwareanwendungen, Apps und Algorithmen bestimmen immer mehr unsere Lebenswelt. Nach diesem Workshop werden Sie verstehen, wie Computer "denken": Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit von Programmier*innen und wie Anwendungen konzipiert werden können. Der Workshop hilft Ihnen dabei, kleine Projekte selbst umzusetzen und größere Projekte besser zu steuern. Das Besondere: Durch das Blended-Learning-Konzept können Sie Ihr Lernen frei gestalten. Ihr Trainer Claus Hesseling wird Sie durch die Präsenztermine und Online-Phasen begleiten. Der Kurs beginnt mit zwei Präsenztagen. In den folgenden fünf Wochen erhalten Sie insgesamt 10 E-Learning-Einheiten á 30-90 Min. (Aufgaben, Quizze, teils Live-Schalten mit dem Trainer, Feedback etc.). Der Kurs endet mit einem Abschluss-Präsenztag.

In der ersten Präsenzphase geht es um die Einführung ins Programmieren: Welche Sprachen gibt es? Welche Konzepte spielen eine Rolle? Die Teilnehmer*innen lernen, wie man ein Newsgame auf dem Papier konzipiert, um es später in Python-Code umzusetzen. In den folgenden Wochen gibt es 10 Online-Module.
Von Scraping-Projekten über große Datenjournalistische Auswertungen bis hin zum Sensor-Journalismus oder einem Skill für Alexa, Google Home und Co. Bei dem Abschlusstag sprechen die Teilnehmenden darüber, wie sich das gewonnene Wissen nutzen lässt, wie sie "dran" bleiben können und wie agile Produktentwicklung funktioniert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Online-Anwendungen für Ihre Marke und Ihre journalistischen Produkte. Sie sind in der Lage, mit Programmier-/innen effizienter zu kommunizieren und ggf. kleine Prototypen für Präsentationen anzufertigen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt dieses Blended Learnings liegt im begleiteten und eigenständigen Lösen praktischer Aufgaben.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Archiv und Dokumentation, sowie alle, die Web-Projekte und Apps beauftragen.

Themen

  • Präsenzphase:
    • Einstieg: Warum Coding für Journalist*innen?
    • Übersicht: Welche Sprachen gibt es und welche ist wofür zu gebrauchen?
    • Setup: Welche Coding-Tools brauchen wir?
    • Erste Schritte: Coding lernen (ein paar HTML und CSS-Übungen)
    • Einführung Illias: Aufgaben und Quizze
    • Einführung: Google Hangout oder Skype Gruppenchat
  • E-Learningphase:
    • Wöchentliche Aufgaben und Wochenquiz
    • Ziel: ein eigenes Programm am Ende der Phase
    • Aufbau: Erst Basics, dann Daten scrapen, dann Daten visualisieren
  • Abschlusstag:
    • Programm präsentieren
    • Erfahrungen austauschen
    • Feedback
Nächste Termine
Beginn: 20.09.2021
2 Präsenztage, 10 Online-Einheiten, 1 Abschluss-Präsenztag
Preis: 1.710,- € p.P.

Modul 1: 2 Tage Programmieren – Wie geht das?
20.09.2021 (10:00 Uhr) bis
21.09.2021 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Claus Hesseling

Modul 12: Abschlusstag: Präsentationen, Ausblick
17.12.2021 (10:00 Uhr) bis
17.12.2021 (16:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Claus Hesseling

Beginn: 17.03.2022
2 Präsenztage, 10 Online-Einheiten, 1 Abschluss-Präsenztag
Preis: 1.710,- € p.P.

Modul 1: 2 Tage Programmieren – Wie geht das?
17.03.2022 (10:00 Uhr) bis
18.03.2022 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Modul 12: Abschlusstag: Präsentationen, Ausblick
10.06.2022 (10:00 Uhr) bis
10.06.2022 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Seminarleitung: Claus Hesseling

Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 112

Texten zum Teilen: Wie Social-Media-Posts und Überschriften viral werden

Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit – dann hat sich der User entschieden, ob er sich von Ihrer Überschrift verführen lässt, Ihrem Facebook-Post folgt oder den Link in Ihrem Tweet klickt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. ...

SEMINARINFO
img NEU
54 130

SEO – besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen durch ...

Was ist SEO und warum ist es wichtig? Was machen Suchmaschinen und was bedeutet das für Betreiber*innen von Webseiten? Im Webinar schauen wir uns die wichtigsten Rankingfaktoren an, auf die Redakteur*innen Einfluss nehmen können. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie anschaulich, was wirklich ...

SEMINARINFO
img
54 141

Bessere Überschriften texten

Gerade in einer Krise müssen Online-Überschriften die Nutzer*innen präzise und korrekt informieren - aber gleichzeitig Interesse wecken, den Beitrag zu klicken. Dieses Live-Webinar mit vielen praktischen Übungen vermittelt Ihnen dafür die entscheidenden Tipps und Tricks. In nur drei Stunden ...

SEMINARINFO