
Coding-Camp – Programmieren für Journalisten und Archivare (Kompaktkurs)
Nach diesem Workshop werden Sie verstehen, wie Computer "denken": Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Arbeit von Programmierer*innen und wie Anwendungen konzipiert werden können. Der Workshop hilft Ihnen dabei, kleine Projekte selbst umzusetzen und größere Projekte besser zu steuern. Ihr Trainer Claus Hesseling wird Sie durch die Präsenztermine begleiten. HINWEIS: Dies ist die Kompaktversion des Blended Learnings 54 412. Dort lernen Sie ähnliche Inhalte an drei Präsenztagen, unterbrochen von zehn Wochen E-Learning mit jeweils einer Online-Einheit pro Woche. Wir beraten Sie gern.
Hinweise
WICHTIG: Coronabedingt kann es vorkommen, dass wir kurzfristig die fünf Präsenztage dieses Kurses in ein Webinar wandeln.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen praktischen Einblick in die Möglichkeiten von Online-Anwendungen für Ihre Marke und Ihre journalistischen Produkte. Sie sind in der Lage, mit Programmierer-/innen effizienter zu kommunizieren und ggf. kleine Prototypen für Präsentationen anzufertigen.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt dieses Code-Camps liegt im Lösen praktischer Aufgaben.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Bereichen, die Web-Projekte, Apps und interne Anwendungen beauftragen.
Themen
- Präsenzphase:
- Einstieg: Warum Coding für Journalisten/-innen?
- Übersicht: Welche Sprachen gibt es und welche ist wofür zu gebrauchen?
- Setup: Coding-Tools brauchen aufsetzen
- Erste Schritte in Python
- Web-Inhalte scrapen
- Newsgames konzipieren und programmieren
- KI/ML, Sprachmodelle wie GPT und Co., Mediengenerierung
- Bots programmieren
- Einblick: Sensorjournalismus mit Raspberry Pi und Sensoren
- Arbeitsweisen und Coder-Vokabular: Von Agile bis Foo Bar
- Eigenes kleine Projekt erarbeiten, Erfahrungen austauschen
16.06.2023 (16:00 Uhr)

26. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)
Die Trendtage digital sind wieder da! Das traditionelle "Klassentreffen" mit allen, die sich für digitale Trends interessieren, findet auch 2023 in Präsenz statt: Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten von interessanten Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. KI wird ...
SEMINARINFO
SEO – besser gefunden werden, mehr Menschen erreichen durch ...
Was ist SEO und warum ist es wichtig? Was machen Suchmaschinen und was bedeutet das für Betreiber*innen von Webseiten? Im Webinar schauen wir uns die wichtigsten Rankingfaktoren an, auf die Redakteur*innen Einfluss nehmen können. Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie anschaulich, was wirklich ...
SEMINARINFO
Instagram Storytelling - News und Inhalte auf Instagram erzählen
Nur bunte Bildchen auf Instagram? Weit gefehlt. Auch auf dem derzeit populärsten Social Network gilt: Content ist King. Nur funktioniert der hier ganz anders, als auf Facebook und Twitter. Hier gilt das Visual Storytelling. Welche Inhalte funktionieren und welche nicht? Wie erzähle ich News auf ...
SEMINARINFO