54 415

Journalismus der Dinge: Neue Empfänger für unsere Inhalte

Durch das Internet der Dinge sind immer mehr Autos, Spielzeuge oder Spiegel vernetzt. Und mit Sensoren lassen sich Daten aus bisher unerreichbaren Gebieten erfassen und völlig neue Geschichten erzählen. Wir stellen rechtzeitig die Frage: Wie sollten unsere Inhalte aussehen, wenn die Gegenstände um uns herum zu Trägern von Nachrichten und Geschichten werden? Im Hands-on-Workshop sammeln Sie Erfahrungen mit dem Journalismus der Dinge und erhalten neue Ideen, um Ihre Inhalte fit zu machen für vernetzte Geräte: Welche Inhalte funktionieren auf einem Spielzeug? Wie textet man für Badezimmerspiegel? Funktioniert der neue Empfänger auf Knopfdruck, per Sprache oder Gestensensor? Probieren Sie es mit Dr. Jakob Vicari aus!

Hinweise

WICHTIG: Wir empfehlen, einen eigenen Rechner/Smartphone mitzubringen, da die gratis Software dann nach dem Seminar weiter genutzt werden kann.

Mehr zum Journalismus der Dinge finden Sie in diesem Artikel von Jacob Vicari: Wie das Internet der Dinge den Journalismus-Konsum verändert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich intensiv mit zukünftigen Nutzungsszenarien auseinander.
  • Sie entwickeln neue Ansätze um Ihre Inhalte fit zu machen für vernetzte Geräte.
  • Sie erhalten viele neue Ideen für die nächsten Entwicklungsschritte und entwickeln Prototypen aus dem Journalismus der Dinge.

Zielgruppe

Alle, die sich einen Überblick über neue Formen der Content-Übermittlung verschaffen wollen.

Themen

  • Sensorjournalismus - wie Sensoren unerreichbare Orte und Geschichten erschließen
  • Wie sieht es aus, wenn unsere Inhalte per Sprach- oder Gestensteuerung abgerufen werden?
  • Best Practice - Bespielbare Oberflächen, Internet of Things
  • Sie bauen Prototypen, die am Ende des Workshops funktionieren
  • Sie lernen, wie Sie in kurzer Zeit sehr viele Ideen entwickeln - und verwerfen.

Lehrmethoden

Hands-on, Input, Prototyping, Testing

Voraussetzungen

Neugier

Nächste Termine
09.06.2021 (10:00 Uhr) bis
11.06.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 990,- € p.P.
Seminarleitung: Jakob Vicari
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 112

Texten zum Teilen: Wie Social Media Posts und Überschriften viral werden

Sie haben weniger als drei Sekunden Zeit – dann hat sich der User entschieden, ob er sich von Ihrer Überschrift verführen lässt, Ihrem Facebook-Post folgt oder den Link in Ihrem Tweet klickt. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie bei Facebook, Twitter und Co. die Kunst der kurzen Form anwenden. ...

SEMINARINFO
img
51 211 Blended Learning

Online-Recherche für Profis – besser, schneller, effizienter

Sie bekommen einen praktischen Überblick über journalistische Recherchemethoden im Internet und lernen Wege kennen, die Recherche effizienter zu gestalten. Die wichtigsten Suchwerkzeuge im World Wide Web werden Ihnen vertraut gemacht, so dass Sie anschließend in der Lage sind, sie gezielt und ...

SEMINARINFO
img NEU
54 141 Webinar

Bessere Überschriften texten

Gerade in einer Krise müssen Online-Überschriften die Nutzer*innen präzise und korrekt informieren - aber gleichzeitig Interesse wecken, den Beitrag zu klicken. Dieses Live-Webinar mit vielen praktischen Übungen vermittelt Ihnen dafür die entscheidenden Tipps und Tricks. In nur drei Stunden ...

SEMINARINFO