54 430 NEU

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle - auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und unterstützen. Wir nehmen Sie mit auf eine 16stündige Reise durch die wichtigsten UX-Themen, aufgeteilt und gut konsumierbare 4x4 Stunden-Happen. Sie bekommen den Durchblick, was eigentlich dieses UX ist und lernen die Methoden und das Vokabular der UX-ler*innen. Am Beispiel einer Challenge, wenden Sie die wichtigsten UX-Methoden an und durchlaufen dabei alle Stationen des Human Centered Designprozesses. Ihre Trainerinnen, Katrin Dillmann und Susan Dittes, sind aus dem UX-Team des Hessischen Rundfunks. Sie haben in den letzten Jahren reichlich Erfahrung gesammelt, die sie gerne im Online-Seminar mit Ihnen teilen.

Was ist Usability, was ist UX? 7 Interaktionsprinzipien mit Beispielen, HCD-Prozess, UX-Werte
Die 8 Grundbedürfnisse, UX-Interviewführung und Methoden der Interviewauswertung
Personas entwickeln mit Sheets, Strategie und Anforderungen & Vision, Kreativmethoden
Prototyping, versch. Stufen, Tools, Methoden Evaluationsmethoden & Testing, Evaluationsmethoden/Auswertung

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen den menschzentrierten Gestaltungsprozess und dessen Vorteile kennen.
  • Anhand eines kleinen Übungsprojektes wenden Sie das neue Wissen direkt an.
  • Wir reflektieren, wo Sie UX-Methoden im Beruf und im Alltag anwenden können.

Schwerpunkt

Sie erhalten Grundlagenwissen zu Usability (Gebrauchstauglichkeit) und User Experience (Nutzungserfahrung).

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen sowie der Software-, Web- und Appentwicklung und Design

Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen Usability und User Experience?
  • Was bedeutet eigentlich "intuitiv" und wie entsteht dieser Eindruck?
  • Aus welchen vier Phasen besteht der menschzentrierte Gestaltungsprozess?
  • Wie können Formate und Produkte auf menschliche Grundbedürfnisse einzahlen?
  • Wie führt man Research-Interviews?
  • Warum hilft uns Empathie beim Gestalten und wie entwickelt man Personas?
  • Was ist eine UX-Vision und wie erstelle ich sie?
  • Welche Kreativmethoden gibt es und wie baue ich Prototypen?
  • Wie kann ich meine Ideen mit Nutzer*innen testen?

Lehrmethoden

Vorträge, Übungen, Reflexionen und Best Practice Beispiele aus dem UX-Alltag

Nächste Termine
Beginn: 15.06.2023
Das Seminar umfasst 4 Module an 4 Vormittagen jeweils von 09:00 - 13:00 Uhr.
Preis: 880,- € p.P.

Modul 1: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
15.06.2023 (09:00 Uhr) bis
15.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann

Modul 2: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
16.06.2023 (09:00 Uhr) bis
16.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes

Modul 3: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
20.06.2023 (09:00 Uhr) bis
20.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Katrin Dillmann

Modul 4: Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
21.06.2023 (09:00 Uhr) bis
21.06.2023 (13:00 Uhr)
Webinar | Online
Seminarleitung: Susan Dittes

Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 322

Erfolgreiche interne Kommunikation

Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools ...

SEMINARINFO
img
54 104

Internet Literacy - Künstliche Intelligenz: Überblickswissen und Glossar

Künstliche Intelligenz begegnet uns immer öfter auch am Arbeitsplatz, zum Beispiel in Recherche-Tools oder bei der Texterkennung. Was können Algorithmen - und was nicht? Was bedeutet Machine Learning, Automatisierte Entscheidungen etc. und wie beeinflusst KI unsere journalistische Arbeit? Wofür ...

SEMINARINFO
img
55 410

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar

Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...

SEMINARINFO