54 620

24. ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage digital

Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchtet auch in diesem Jahr der ARD/ZDF Onlineworkshop - Trendtage Digital: Die aktuellen Themen finden Sie weiter unten auf der Seite!
Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten und Geschäftsmodelle von traditionellen und neuen Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen.
Übrigens: Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Projekte-Slam geben, bei dem Sie als Teilnehmende die Möglichkeit haben, kurz und kompakt eigene Projekte vorzustellen!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten aus erster Hand Einblick in digitale Trends.
  • Sie haben die Gelegenheit, sich mit Machern und Macherinnen auszutauschen.

Schwerpunkt

Viele unterschiedliche Vorträge mit Gelegenheit zu Austausch und Diskussionen bilden den Schwerpunkt dieser Veranstaltung.

Zielgruppe

Mitarbeitende aller Abteilungen öffentlich-rechtlicher Sender, die sich für digitale Trends interessieren.

Themen

  • KI in den Redaktionen - bessere Inhalte, bessere Empfehlungen und mehr Datensouveränität - Best Practice vom RTBF, Belgien
  • Jenseits der traditionellen Kanäle - die digitale Strategie des ZDF setzt u.a. auf neue originäre Formate, Leitlinien für Drittplattformen und Kooperationen,
  • Verführungsstrategien - wie Instagram, Snapchat und Co gezielt Anwendungen mit Suchtpotential entwickeln, erklärt Thomas Weigel, CCO Cormes
  • Augmented Reality - niedrigschwellig und relativ leicht zu produzieren: shoutr labs zeigt Best Practice international
  • AR für die Ohren - was bringen Augmented Audio Wearables als neue Nutzeroberflächen? Anna Nolda Nagele forscht dazu in Großbritannien
  • Zukunftsmarkt Audiomedien - retten Podcasts das Radio oder ist der Hype ein Nischenphänomen?
  • Mediennutzung - Welche Plattformen profitieren vom stetigen Wachstum von On Demand - und wie wird gemessen?
  • Demystifying Code - Programmieren ist komplex aber keine Magie: Neue Tools für Natural Language Processing in Redaktionen zeigt Ines Montani, explosion
  • Journalismus der Dinge - Wie Sensoren und vernetzte Displays redaktionelle Digitalstrategien bereichern können
  • SWR-Retro - Audiovisuelles Kulturerbe in der ARD Mediathek
  • Wenn Multimedia auf RealLife trifft: Wie Czech Radio mit kleinem Budget große Crossmedia-Projekte mit viel RealLife Anteilen stemmt
  • Plus: Kurzpräsentationen der Teilnehmenden zu innovativen Projekten aus den Sendern (freiwillig).

Lehrmethoden

Präsentation, Best Practice, Diskussion, Analyse, Projekte-Slam