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27. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)

+++++ Save The Date: 18. und 19. Nov. 2024, diesmal in Frankfurt +++++ Die spannendsten Trends im Digitalen beleuchten wir auch 2024 wieder, bei den 27. Trendtagen Digital (früher ARD/ZDF Onlineworkshop): Welche überraschenden Impulse gibt es aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Welche Erkenntnisse gewinnen Journalist*innen durch vermehrten Dialog mit den Nutzenden? Wie sehr verändern neue Technologien und crossmediales Storytelling die journalistische Arbeit und Sichtweise aufs Produkt? Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten und Geschäftsmodelle von traditionellen und neuen Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. Übrigens: Auch diesmal wird es wieder einen Projekte-Slam geben, bei dem Sie als Teilnehmende die Möglichkeit haben, kurz und kompakt Projekte aus Ihren Häusern vorzustellen!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten aus erster Hand und mit vielen Präsentationen Einblicke in digitale Trends.
  • Sie haben die Gelegenheit, sich mit Machern und Macherinnen auszutauschen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aller Abteilungen öffentlich-rechtlicher Sender, die sich für digitale Trends interessieren.

Themen

  • Das sind die Themen 2024:
  • Was bringt die Zukunft der Streamingdienste – Chance für Europas Medienhäuser? Jannis Schakarian, Der Spiegel
  • „Wir gewinnen nur als ARD“ – HR Intendant Florian Hager über die Herausforderungen der nächsten Jahre
  • KI überall und jederzeit: Was sind die Mechanismen von Hypes und wie kann ich sie entzaubern? Johannes Klingebiel, Media Lab Bayern (angefragt)
  • Spiel, Sucht, Spannung – welchen Einfluss hat Social Media auf unsere Wahrnehmung und das Verhalten? Dr. Elisa Wegmann, kognitive Psychologin
  • Funk: wie ticken jüngere Zielgruppen und was sind die Learnings aus der KI-gestützten Vielfaltsmessung Spektrum (angefragt)
  • Plattformsysteme, Presseähnlichkeit, Rundfunkbeitrag - Was du schon immer über den neuen Reformstaatsvertrag wissen wolltest, Prof. Dr. Dieter Dörr, Experte für Medienrecht
  • Goodbye Google und SEO - hello New Search, SGE, EEAT - Wie verändert KI die Auffindbarkeit unserer Produkte? (angefragt)
  • KI und Empathie – Utopie oder Problemlösung?
  • Hands-on: Community Management Praxis: Extremistische Codes in Memes und Emojis erkennen
  • Hands-on: KI Praxis: Mailbeantwortung, kreativer Sparringspartner, Formatentwicklung - Arbeiten mit LLM im Redaktionsalltag Christian Sieh, ARD/NDR
  • Projekte-Slam: Neues aus den Anstalten - Teilnehmende berichten über spannende Projekte, tba.

Lehrmethoden

Präsentation, Best Practice, Diskussion, Analyse, Projekte-Slam

Nächste Termine

18.11.2024 (09:30 Uhr) bis
19.11.2024 (15:00 Uhr)
Präsenz | Frankfurt
HR
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung:
Simone Stoffers
Heidi Schmidt

Noch Fragen?

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