54 650

Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC

Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. Herzstück der journalistischen Arbeit ist der Newsroom, in den Sie exklusive Einblicke erhalten werden: Sie lernen die Vordenker des Online-Departments, des Social Media Teams sowie des Mobile Reporting in der BBC kennen. Außerdem haben Sie (in Abhängigkeit von der Nachrichtenlage) die Gelegenheit, den Newsroom in kleinen geführten Gruppen zu erkunden. Zwei Tage lang erfahren Sie aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC den strukturellen und digitalen Wandel bewältigen. Sie treffen u.a. die BBC-Manager, die den riesigen, mehrstöckigen Newsroom entwickelt haben und bekommen Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten exklusive Einblicke in den BBC-Newsroom und haben Gelegenheit zum intensiven Austausch mit führenden Mitarbeitenden.

Schwerpunkt

Direkte Einblicke in die crossmediale Praxis des BBC-Newsroom bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing

Themen

  • Die Teilnehmenden treffen u.a. Nic Newman (Ex BBC, jetzt Reuters Institute), Mark Frankel (Leiter Social Media BBC News) und Kristina Block (Chefin der Planung BBC News).
  • Sie erfahren aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC immer wieder den strukturellen und den digitalen Wandel bewältigt haben.
  • Sie haben die Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen mit den neuen Strukturen und Arbeitsweisen zu sprechen.
  • Sie lernen die Vordenker des Online Departments und des Social Media Teams der BBC kennen.

Lehrmethoden

Vorträge, Diskussionen, Rundgang

Voraussetzungen

Ausreichende Englischkenntnisse, um den Vorträgen folgen zu können.

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

INTERESSE VORMERKEN
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
56 125

Online-Marketing Grundlagen Crashkurs

Marketing ist heutzutage auch immer "Online". Aber was genau ist Online-Marketing? Welche Teildisziplinen gehören dazu? Wie funktionieren diese? Wie ist Socia-Media im Online-Marketing Kontext einzuordnen? Welche Interessen der jeweiligen Akteure schwingen mit? Wer partizipiert wo und in ...

SEMINARINFO
img
55 413

Crossmedia für Führungskräfte 1: Den digitalen Wandel gestalten

Lohnt es sich für Ihre Sendung, auf Instagram oder doch eher auf Snapchat unterwegs zu sein? Wie beurteilt man Mafos und Mefos und wie findet man die richtige Fragestellung dafür? Und wie kommuniziert man mit Mitarbeitenden, die ihre Erfahrungen immer öfter mit neuen Kenntnissen ergänzen müssen? ...

SEMINARINFO
img
56 120

Erfolgreich im Netz: Online Marketing

Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...

SEMINARINFO