
Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC
Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. Herzstück der journalistischen Arbeit ist der Newsroom, in den Sie exklusive Einblicke erhalten werden: Sie lernen die Vordenker des Online-Departments, des Social Media Teams sowie des Mobile Reporting in der BBC kennen. Außerdem haben Sie (in Abhängigkeit von der Nachrichtenlage) die Gelegenheit, den Newsroom in kleinen geführten Gruppen zu erkunden. Zwei Tage lang erfahren Sie aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC den strukturellen und digitalen Wandel bewältigen. Sie treffen u.a. die BBC-Manager, die den riesigen, mehrstöckigen Newsroom entwickelt haben und bekommen Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten exklusive Einblicke in den BBC-Newsroom und haben Gelegenheit zum intensiven Austausch mit führenden Mitarbeitenden.
Schwerpunkt
Direkte Einblicke in die crossmediale Praxis des BBC-Newsroom bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing
Themen
- Die Teilnehmenden treffen u.a. Nic Newman (Ex BBC, jetzt Reuters Institute), Mark Frankel (Leiter Social Media BBC News) und Kristina Block (Chefin der Planung BBC News).
- Sie erfahren aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC immer wieder den strukturellen und den digitalen Wandel bewältigt haben.
- Sie haben die Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen mit den neuen Strukturen und Arbeitsweisen zu sprechen.
- Sie lernen die Vordenker des Online Departments und des Social Media Teams der BBC kennen.
Lehrmethoden
Vorträge, Diskussionen, Rundgang
Voraussetzungen
Ausreichende Englischkenntnisse, um den Vorträgen folgen zu können.
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Erfolgreiche interne Kommunikation
Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools ...
SEMINARINFO
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr
Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, ...
SEMINARINFO
Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO