
Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC
Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. Herzstück der journalistischen Arbeit ist der Newsroom, in den Sie exklusive Einblicke erhalten werden: Sie lernen die Vordenker des Online-Departments, des Social Media Teams sowie des Mobile Reporting in der BBC kennen. Außerdem haben Sie (in Abhängigkeit von der Nachrichtenlage) die Gelegenheit, den Newsroom in kleinen geführten Gruppen zu erkunden. Zwei Tage lang erfahren Sie aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC den strukturellen und digitalen Wandel bewältigen. Sie treffen u.a. die BBC-Manager, die den riesigen, mehrstöckigen Newsroom entwickelt haben und bekommen Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten exklusive Einblicke in den BBC-Newsroom und haben Gelegenheit zum intensiven Austausch mit führenden Mitarbeitenden.
Schwerpunkt
Direkte Einblicke in die crossmediale Praxis des BBC-Newsroom bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Print und Marketing
Themen
- Die Teilnehmenden treffen u.a. Nic Newman (Ex BBC, jetzt Reuters Institute), Mark Frankel (Leiter Social Media BBC News) und Kristina Block (Chefin der Planung BBC News).
- Sie erfahren aus erster Hand, wie die Redaktionen der BBC immer wieder den strukturellen und den digitalen Wandel bewältigt haben.
- Sie haben die Gelegenheit, direkt mit den Mitarbeitenden über ihre Erfahrungen mit den neuen Strukturen und Arbeitsweisen zu sprechen.
- Sie lernen die Vordenker des Online Departments und des Social Media Teams der BBC kennen.
Lehrmethoden
Vorträge, Diskussionen, Rundgang
Voraussetzungen
Ausreichende Englischkenntnisse, um den Vorträgen folgen zu können.
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Souverän in der Unternehmenskommunikation
Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...
SEMINARINFO
26. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)
Die Trendtage digital sind wieder da! Das traditionelle "Klassentreffen" mit allen, die sich für digitale Trends interessieren, findet auch 2023 in Präsenz statt: Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten von interessanten Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. Natürlich ...
SEMINARINFO
Erfolgreich im Netz: Online-Marketing
Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...
SEMINARINFO