55 330

Mobile Reporting – das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade bei sich hat: Mit dem Handy können Sie von jedem Ort der Welt berichten – per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Welche Apps helfen beim Drehen und Schneiden der Audio- und Bildbearbeitung? Welches Zubehör benötige ich? Wann ist Smartphone Reporting sinnvoll? Wie flexibel sind Web-Dienstleistungen für mobile Produktionen und welchen Nutzen können sie für die Berichterstattung haben? Das Seminar zeigt die Möglichkeiten und Risiken von mobiler Berichterstattung mit Smartphones und Tablets für den journalistischen Alltag.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen aktuellen Überblick über die besten Apps und Ausrüstungen sowie Tipps zu erweiterten Möglichkeiten des Storytellings.

Schwerpunkt

Viele Tipps und Tricks und ihre Anwendung auf dem eigenen Smartphone bilden den Schwerpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing

Themen

  • Einführung in Mobile Reporting
  • Verknüpfung mit Social-Media-Plattformen
  • Übersicht Apps und externes Zubehör
  • Vor- und Nachteile von freien Apps versus Hauslösungen
  • Video, Audio und Foto mit dem Smartphone herstellen und mobil nachbearbeiten
  • Live-Übertragung von Videos mit dem Smartphone
  • Juristische Hinweise
  • Kleine Übungen mit dem eigenen Smartphone oder Tablet

Lehrmethoden

Vortrag, Demos, kleine Übungen

Voraussetzungen

Bitte eigenes und aufgeladenes Smartphone und/oder Tablet mitbringen! WLAN ist vorhanden.

Nächste Termine
04.11.2021 (11:00 Uhr) bis
05.11.2021 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Radler
WARTELISTE
05.05.2022 (11:00 Uhr) bis
06.05.2022 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Radler
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 330

Pageflow NEXT: So gestalten Sie Multimedia-Reportagen für die mobile Nutzung!

"Pageflow" fasziniert das Publikum: bildstarke, multimediale Online-Geschichten, die sich durch Scrollen innerhalb einer Seite erschließen. Welche besondere Dramaturgie erfordert das Zusammenspiel von Fotos, Videos, Audios, Grafiken und interaktiven Elementen? Sie lernen, One-Pager zu ...

SEMINARINFO
img
55 516

Crossmediale Produkte verstehen und gestalten

Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist, und sie müssen verstehen, was es will. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz verlängern und ein zum Markenkern passendes, ...

SEMINARINFO
img
55 517

Intensiv-Workshop: Crossmediale Formate und Medieninnovationen entwickeln

Neue Plattformen erfordern frische Formatideen, bestehende Marken sollen crossmedial gedacht werden - dieser Intensiv-Workshop bietet die Chance, Formatideen und -entwicklung neu zu denken: Sie lernen, Ihre Projekte so zu konkretisieren, dass Sie sie erfolgreich umsetzen können. Was ist ein ...

SEMINARINFO