55 410

Multimedial denken und planen: Über den Tellerrand schauen und andere Medien verstehen

Tri-, Cross-, Multimedia - wie erreichen wir das Publikum in einer immer unübersichtlicher werdenden Medienlandschaft? Welche Darstellungsform funktioniert auf welcher Plattform? Lernen Sie, die jeweils anderen Medien besser zu verstehen und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie erfahren, welche Modelle und Methoden sich eignen, um Themen und Ereignisse mehrmedial zu planen. Das Seminar ist für planende Mitarbeiter*innen konzipiert. Sie probieren anhand von Programmvorhaben aus der Praxis selbst mehrmediales Denken und Planen aus: Sie entwickeln unter Anleitung eine integrierte Planung von Themen und Ereignissen mit einem koordinierten Konzept, das über einfache Crosspromotion hinausgeht.

Details

Ihr Nutzen

  • Das Seminar versetzt Sie in die Lage, medienübergreifende Erlebnisse zu konzipieren.
  • Sie erhalten Hintergrundwissen und Methoden, um die Stärken der Medien auszuspielen und diese so miteinander zu verknüpfen, dass ein Mehrwert für das Publikum entsteht.
  • Sie lernen verschiedene Darstellungs- und Kommunikationsformen kennen und wie diese sinnvoll eingesetzt werden.

Schwerpunkt

Kern des Seminars ist, dass Sie anhand von Programmvorhaben aus der Praxis selbst mehrmediales Denken und Planen ausprobieren. Dabei entwickeln Sie unter Anleitung eine integrierte Planung von Themen und Ereignissen inklusive eines koordinierten Ausstrahlungskonzeptes, das über einfache Crosspromotion hinausgeht. Den nötigen fachlichen und methodischen Input erhalten Sie in Form von Kurzvorträgen und Demonstrationen.

Zielgruppe

Planer*innen aus allen Programmbereichen, Print und Marketing

Themen

  • Mediennutzung: Zwischen Schwarzbrot und Hype - Wie werden die verschiedenen, insbesondere die neuen Medien genutzt? Was will unser Publikum von uns?
  • Stärken der Medien: Wie sich Fernsehen, Hörfunk, Online und Social Media sinnvoll ergänzen und Mehrwerte für unser Publikum generiert werden können.
  • Warum Online/Social Media nicht nur Zweitverwertungsplattformen, sondern eigenständige Medien sind, die medien-/plattformgerechte Inhalte benötigen.
  • Der Werkzeugkasten der Onliner: Vom Artikel bis zum Webvideo und Pageflow. Von der Bilderstrecke bis zur Karte und interaktiven Grafik. Vom Content für Facebook, YouTube, Twitter und Instagram bis zur App. Was ist für welches Ziel geeignet? Wie viel Aufwand steckt dahinter? Was lohnt sich, und was nicht?
  • Kochrezept Multimediales Planen: Wie sieht eine strukturierte medienübergreifende Planung aus? Wie organisiere ich ein gelungenes Zusammenspiel der Medien? Welche Modelle und Methoden eignen sich?
  • Best-Practice: Welche Positiv-Beispiele gibt es? Und: Wie sollte man es besser nicht machen?

Lehrmethoden

Kurzvorträge und Demonstrationen

Nächste Termine
27.02.2023 (10:00 Uhr) bis
28.02.2023 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Hendrik Ruben Schmid
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO
img
54 620

26. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)

Die Trendtage digital sind wieder da! Das traditionelle "Klassentreffen" mit allen, die sich für digitale Trends interessieren, findet auch 2023 in Präsenz statt: Das zweitägige Symposium eröffnet die Chance, Antworten von interessanten Playern im Markt aus erster Hand kennenzulernen. Natürlich ...

SEMINARINFO
img
56 321

Krisenkommunikation: effektiv im Situation Room

Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Maßnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation ...

SEMINARINFO