
Crossmediale Produkte verstehen und gestalten
Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist, und sie müssen verstehen, was es will. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz verlängern und ein zum Markenkern passendes, crossmediales Format entstehen kann. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie Nutzer*innen sinnvoll beteiligen. Sie bleiben aufmerksam, um den personellen und finanziellen Aufwand bei crossmedialen Produkten möglichst gering zu halten.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die wichtigsten Konzeptionstools für Formate, die neben Fernsehen, Radio oder Print auch Interaktionen, Games und soziale Plattformen umfassen.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt dieses Seminars liegt bei der Entwicklung individueller Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion, Marketing und Design
Themen
- Best-Practice-Crossmedia im In- und Ausland - wie wird der Erfolg definiert und gemessen?
- Welche Geschichten eignen sich, und wie funktioniert crossmediales Erzählen?
- Wie können Redaktionen den personellen und finanziellen Aufwand für crossmediale Produkte möglichst gering halten?
- Nicht ohne meine Community: Warum Crossmedia nicht mehr ohne Audience Engagement geht, und was Redaktionen davon haben
- Nutzerverhalten kennenlernen
- Usability beurteilen
- Wie identifiziert man sinnvollen Mehrwert?
- Eigenes Format konzipieren: Was gilt es zu bedenken, wer muss, wer kann eingebunden werden?
Lehrmethoden
Übungen, Diskussion, Vortrag
Nächste Termine
06.06.2025 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung:
Prof. Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

28. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)
+++ SAVE THE DATE: 10./11. November 2025 in Frankfurt +++ Die spannendsten Trends im Onlinebereich beleuchten wir auch 2025 wieder bei den 28 Trendtagen Digital (früher ARD/ZDF Onlineworkshop): Welche überraschenden Impulse gibt es aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Welche Erkenntnisse ...
SEMINARINFO
Mit zukunftsorientierten Inhalten neue Zielgruppen erschließen
Digitalisierung, Klimakrise, politische Entwicklungen – sich schnell ändernde Zeiten brauchen neue Formate: Wie können Redaktionen konstruktiv mit ungewissen Zukunftsszenarien zwischen Kryptowährungen und Jahrhundertfluten umgehen und dabei weiterhin Orientierung vermitteln? In diesem ...
SEMINARINFO
Die KI-Werkstatt: der 5-Tage-Intensivkurs
ChatGPT und Co. haben gezeigt: Künstliche Intelligenz krempelt auch den Journalismus um. Wann lohnt es sich, generative KI für Texte, Bilder, Audios oder Recherchen einzusetzen? Wie erkennt man Fakes und vermeidet, dass die KI Unsinn verbreitet? Und welche ethischen Fragen ergeben sich? In ...
SEMINARINFO