55 517

Intensiv-Workshop: Crossmediale Formate und Medieninnovationen entwickeln

Neue Plattformen erfordern frische Formatideen, bestehende Marken sollen crossmedial gedacht werden - dieser Intensiv-Workshop bietet die Chance, Formatideen und -entwicklung neu zu denken: Sie lernen, Ihre Projekte so zu konkretisieren, dass Sie sie erfolgreich umsetzen können. Was ist ein ansprechendes Nutzererlebnis und wie können Medien und Plattformen sinnvoll eingebunden werden? Wie verläuft die Reise der Nutzer*innen, vom ersten Interesse zur Begeisterung und darüber hinaus? Sie erproben Kreativtechniken und agile Methoden wie Design Thinking, Kanban und Scrum. Das Besondere: Sie testen mit Prototypen und Daten, um Ihre Projekte nutzerorientiert zu gestalten.

Hinweise

Dieser Intensiv-Workshop findet nur einmal im Jahr statt. Falls Sie ihn als Inhouse-Veranstaltung in Ihrem Unternehmen buchen möchten, hilft Ihnen Simone Stoffers gern weiter: +49 511 123 598-537 oder s.stoffers@ard-zdf-medienakademie.de

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten wichtige Impulse für Ihre tägliche Arbeit und nachhaltige Inspirationen für die Weiterentwicklung Ihrer Sendung, Ihres Programms oder Ihres Produktes.
  • Sie erhalten die Gelegenheit, Ihre Prototypen an der geplanten Zielgruppe zu testen.
  • Sie können neue Programmideen schneller und besser beurteilen
  • Sie können Zielgruppen und andere Stakeholder in die Formatentwicklung miteinbinden
  • Sie können die Arbeit von Programmierenden besser beurteilen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf auf der Entwicklung von Innovationen. Bei der Gestaltung von neuartigen Programmangeboten sollen klassische und digitale Plattformen crossmedial vernetzt werden. Auch Teilnehmende aus Print- und anderen Redaktionen können hier ihre crossmedialen Prototypen konzipieren und testen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion, Marketing und Design

Nächste Termine
26.05.2021 (11:00 Uhr) bis
28.05.2021 (16:00 Uhr)
Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Dauer: 3 Tage
Preis: 1.320,- € p.P.
Seminarleitung: Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
55 331 Webinar

"Corona-Journalismus" - Praxis-Tipps für das Arbeiten mit dem Smartphone aus ...

Die Coronapandemie verändert auch die Produktion von Bewegtbild und Audio. Das Webinar zeigt, wie man mit den Beschränkungen kreativ umgehen kann: Wie führt man Interviews aus der Ferne? Wie gestaltet man das Bild von Interviewpartnern in Home-Office-Schalten und mit welchen Tricks lässt sich ...

SEMINARINFO
img
55 330

Mobile Reporting – das Handy als Kamera, Mikro und Ü-Wagen

Die beste Ausrüstung ist immer die, die man gerade bei sich hat: Mit dem Handy können Sie von jedem Ort der Welt berichten – per Video, Audio, Text oder Foto, live oder aufgezeichnet. Welche Apps helfen beim Drehen und Schneiden der Audio- und Bildbearbeitung? Welches Zubehör benötige ich? Wann ...

SEMINARINFO
img NEU
55 530

Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact

Webdokus sind mehr als Langformate, die man einfach ins Netz stellt: Sie können: frühzeitig Nutzer*innen in Planung und Recherche einbeziehen, Inhalte durch interaktive Elemente erweitern, in verschiedenen Formen des nicht-linearen Storytellings erzählen und vertiefende Informationen leichter ...

SEMINARINFO