Formatentwicklung für Mediatheken und andere Streaming-Plattformen
Das Nutzerverhalten ändert sich - bedingt durch Smart-TVs und große Bandbreiten nehmen Mediatheken, Audiotheken und Streaming-Plattformen einen immer größeren Teil der Mediennutzung ein. Wie Sie schon bei der Entwicklung Ihrer Formate rechtzeitig den Umgang mit heterogenen Zielgruppen im Netz, neuen Erfolgskriterien, Teaser- und Sendereihenbildern, Auffindbarkeit, Metatags und die Verbreitung über Social Media mit einplanen, erarbeiten Sie in diesem Webinar. Darüber hinaus zeigt das Webinar, wie Formate sich ändern müssen, damit sie Erfolg haben, welche auf nonlinearen Plattformen funktionieren und vor allem, wie der Weg für User*innen dahin gestaltet werden kann.
Hinweise
Sollten Sie eher an Dramaturgie und Storytelling für Mediatheken interessiert sein, dann bietet sich das Präsenzseminar 53 725 an.
Details
Schwerpunkt
Sie lernen welche Auswirkungen die "Communities of interest" (heterogene Zielgruppen) auf das Aufmerksamkeits- und Erwartungsmanagement Ihres Formats hat, wie Sie die Auffindbarkeit optimieren und die Bedingungen und Perspektiven gelingender Distributionsmaßnahmen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Online, Hörfunk) Print und Kommunikation, die eine bessere Verbreitung ihrer Produkte in der Mediathek wünschen.
Themen
- Die Plattform Mediathek verstehen
- Einordnung der Plattform Mediathek
- Nonlineare Nutzungsszenarien - und die Folgen
- Neue Erfolgskriterien und warum Benchmarks nur eingeschränkt gültig sind
- Die Bedeutung der Startseite (Stage)
- Kriterien für Online-First-Formate
- Communities of interest (heterogene Zielgruppen)
- Aufmerksamkeits- und Erwartungsmanagement (Teaser- und Sendereihenbilder, Trailer)
- Lineare vs. nonlineare Formate
- Distribution
- Die Stage ist nicht alles: Verbreitung über Social, Paid Ads, Presse/PRl Influencer*innen mit Themenfit
- Auffindbarkeit, Metatags
- Community-Building
- Einordnung der Plattform Mediathek
- Nonlineare Nutzungsszenarien - und die Folgen
- Neue Erfolgskriterien und warum Benchmarks nur eingeschränkt gültig sind
- Die Bedeutung der Startseite (Stage)
- Communities of interest (heterogene Zielgruppen)
- Aufmerksamkeits- und Erwartungsmanagement (Teaser- und Sendereihenbilder, Trailer)
- Lineare vs. nonlineare Formate
- Die Stage ist nicht alles: Verbreitung über Social, Paid Ads, Presse/PRl Influencer*innen mit Themenfit
- Auffindbarkeit, Metatags
- Community-Building
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