55 520

Formatentwicklung für Mediatheken und andere Streaming-Plattformen

Das Nutzerverhalten ändert sich - bedingt durch Smart-TVs und große Bandbreiten nehmen Mediatheken, Audiotheken und Streaming-Plattformen einen immer größeren Teil der Mediennutzung ein. Wie Sie schon bei der Entwicklung Ihrer Formate rechtzeitig den Umgang mit heterogenen Zielgruppen im Netz, neuen Erfolgskriterien, Teaser- und Sendereihenbildern, Auffindbarkeit, Metatags und die Verbreitung über Social Media mit einplanen, erarbeiten Sie in diesem Webinar. Darüber hinaus zeigt das Webinar, wie Formate sich ändern müssen, damit sie Erfolg haben, welche auf nonlinearen Plattformen funktionieren und vor allem, wie der Weg für User*innen dahin gestaltet werden kann.

Hinweise

Sollten Sie eher an Dramaturgie und Storytelling für Mediatheken interessiert sein, dann bietet sich das Präsenzseminar 53 725 an.

Details

Schwerpunkt

Sie lernen welche Auswirkungen die "Communities of interest" (heterogene Zielgruppen) auf das Aufmerksamkeits- und Erwartungsmanagement Ihres Formats hat, wie Sie die Auffindbarkeit optimieren und die Bedingungen und Perspektiven gelingender Distributionsmaßnahmen.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen (Fernsehen, Online, Hörfunk) Print und Kommunikation, die eine bessere Verbreitung ihrer Produkte in der Mediathek wünschen.

Themen

  • Die Plattform Mediathek verstehen
    • Einordnung der Plattform Mediathek
    • Nonlineare Nutzungsszenarien - und die Folgen
    • Neue Erfolgskriterien und warum Benchmarks nur eingeschränkt gültig sind
    • Die Bedeutung der Startseite (Stage)
  • Kriterien für Online-First-Formate
    • Communities of interest (heterogene Zielgruppen)
    • Aufmerksamkeits- und Erwartungsmanagement (Teaser- und Sendereihenbilder, Trailer)
    • Lineare vs. nonlineare Formate
  • Distribution
    • Die Stage ist nicht alles: Verbreitung über Social, Paid Ads, Presse/PRl Influencer*innen mit Themenfit
    • Auffindbarkeit, Metatags
    • Community-Building
Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

Interesse vormerken

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und X (vormals Twitter). Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 907

Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...

SEMINARINFO
img
55 412

Aus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien

Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...

SEMINARINFO