55 521

Neu Webinar

Webinar: Crossmediale Formate verstehen und gestalten

Diese Webinarversion des beliebten Seminars besteht aus drei halbtägigen Live-Online-Trainings, die in wöchentlichem Abstand stattfinden. Zwischen den drei Terminen erweitern Sie Ihr Wissen mit eigenständigen Aufgaben, die jeweils ca. 30 bis 60 Minuten in Anspruch nehmen.
Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist - und verstehen, was es dafür braucht. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz sinnvoll verlängern und wie ein zum Markenkern passendes, crossmediales Format entstehen kann. Sie lernen, wie Sie die Nutzenden sinnvoll beteiligen und den personellen und finanziellen Aufwand bei crossmedialen Produkten möglichst gering halten..

Hinweise

BITTE BEACHTEN: Das Webinar besteht aus drei halbtägigen Live-Online-Trainings in wöchentlichem Abstand. Zwischen den drei Live-Trainings erweitern Sie Ihr Wissen mit je einer eigenständige Aufgabe (jeweils ca. 30 bis 60 Minuten ). Die Webinarreihe beinhaltet folgende Termine: 12., 19. und 26. Juni, jeweils 09:00-12:30 Uhr

Details

Zielgruppe

Mitarbeitende und Führungskräfte aus Programm (Hörfunk, Fernsehen, Online) , Produktion, Marketing, Desugn, Print etc.

Themen

  • Welche Themen eignen sich und wie funktioniert crossmediales Erzählen?
  • Welche Ziele soll man sich setzen? Welche Wirkungsabsichten kann man verfolgen?
  • Wie funktionieren Storytelling und Dramaturgie über mehrere Plattformen hinweg?
  • Best-Practice-Crossmedia im In- und Ausland - wie wird der Erfolg definiert und gemessen?
  • Wie findet und recherchiert man die richtige Zielgruppe?
  • Wie kann man Crossmedia-Angebote nutzerorientiert gestalten?
  • Nicht ohne meine Community: Wie funktioniert Audience Engagement und was haben Redaktionen davon?
  • Wie plant man Umsetzung und Produktion von Crossmedia-Projekten?
  • Wie kann man den personellen und finanziellen Aufwand für crossmediale Produkte möglichst gering halten?
  • Eigenes Format konzipieren: Was gilt es zu bedenken, wer muss, wer kann eingebunden werden?
  • Zurück in die Redaktion: Wie kann man im Praxisalltag verstärkt crossmedial arbeiten?

Lehrmethoden

Das Webinar umfasst Vorträge, Fallbespiele, Besprechungen und Diskussionen. Übungen mit einem Umfang von 30-60 Minuten werden in Kleingruppen eigenständig erarbeitet..