55 530 AKTUALISIERT

Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact

Webdokus sind mehr als Langformate, die man einfach ins Netz stellt: Sie können: frühzeitig Nutzer*innen in Planung und Recherche einbeziehen, Inhalte durch interaktive Elemente erweitern, in verschiedenen Formen des nicht-linearen Storytellings erzählen und vertiefende Informationen leichter zugänglich machen, sodass viele Nutzer*innen auf möglichst vielen Wegen angesprochen werden. Ein erfahrener Trainer zeigt, was Sie bei Kooperationen mit externen Partnern beachten sollten und was im Netz funktioniert. Sie können an einer eigenen Idee arbeiten oder sich zu einem völlig neuen Projekt inspirieren lassen. Am Ende steht Ihr erster Projektprotoyp auf dem Papier.

Details

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen und Print

Themen

  • Rahmenbedingungen für eine Webdoku
  • Best Practice: Was funktioniert im Netz
  • Impact: Was und wen möchte ich erreichen? Einen sozialen Impact, oder nur Reichweite?
  • Entwicklung: erste Schritte für eine eigene Webdoku
  • Kooperationen - auch mit ungewöhnlichen Partnern
Nächste Termine
04.07.2022 (10:00 Uhr) bis
05.07.2022 (16:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Egbert van Wyngaarden
20.10.2022 (10:00 Uhr) bis
21.10.2022 (16:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 520

Formatentwicklung für Mediatheken und andere Streaming-Plattformen

Das Nutzerverhalten ändert sich - bedingt durch Smart-TVs und große Bandbreiten nehmen Mediatheken, Audiotheken und Streaming-Plattformen einen immer größeren Teil der Mediennutzung ein. Wie Sie schon bei der Entwicklung Ihrer Formate rechtzeitig den Umgang mit heterogenen Zielgruppen im Netz, ...

SEMINARINFO
img
55 517

Intensiv-Workshop: Crossmediale Formate und Medieninnovationen entwickeln

Neue Plattformen erfordern frische Formatideen, bestehende Marken sollen crossmedial gedacht werden - dieser Intensiv-Workshop bietet die Chance, Formatideen und -entwicklung neu zu denken: Sie lernen, Ihre Projekte so zu konkretisieren, dass Sie sie erfolgreich umsetzen können. Was ist ein ...

SEMINARINFO
img NEU
55 531

Mit zukunftsorientierten Inhalten neue Zielgruppen erschließen

Digitalisierung, Klimakrise, politische Entwicklungen - sich schnell ändernde Zeiten brauchen neue Formate: Wie können Redaktionen konstruktiv mit ungewissen Zukunftsszenarien zwischen Cryptowährungen und Jahrhundertfluten umgehen und dabei weiterhin Orientierung vermitteln? In diesem ...

SEMINARINFO