
Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact
Webdokus sind mehr als Langformate, die man einfach ins Netz stellt: Sie können: frühzeitig Nutzer*innen in Planung und Recherche einbeziehen, Inhalte durch interaktive Elemente erweitern, in verschiedenen Formen des nicht-linearen Storytellings erzählen und vertiefende Informationen leichter zugänglich machen, so dass viele Nutzer*innen auf möglichst vielen Wegen angesprochen werden. Ein erfahrener Trainer zeigt, was Sie bei Kooperationen mit externen Partnern beachten sollten und was im Netz funktioniert. Sie können an einer eigenen Idee arbeiten oder sich zu einem völlig neuen Projekt inspirieren lassen. Am Ende steht Ihr erster Projektprotoyp auf dem Papier.
Details
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen und Print
Themen
- Rahmenbedingungen für eine Webdoku
- Best Practice: Was funktioniert im Netz
- Impact: Was und wen möchte ich erreichen? Einen sozialen Impact, oder nur Reichweite?
- Entwicklung: erste Schritte für eine eigene Webdoku
- Kooperationen - auch mit ungewöhnlichen Partnern
10.02.2023 (16:30 Uhr)
05.05.2023 (16:30 Uhr)

SharePics und Zitatetafeln - Reichweite steigern, Fallstricke vermeiden
Für Medienschaffende in den sozialen Medien gehören Zitattafeln und andere SharePics mittlerweile zu den Standard-Formaten, um Nachrichten plattformgerecht zu erzählen. Nur bringen sie auch Risiken mit sich: Ein verkürztes Zitat, eine Headline ohne Kontext oder ein Symbolfoto können zu ...
SEMINARINFO
Mit zukunftsorientierten Inhalten neue Zielgruppen erschließen
Digitalisierung, Klimakrise, politische Entwicklungen – sich schnell ändernde Zeiten brauchen neue Formate: Wie können Redaktionen konstruktiv mit ungewissen Zukunftsszenarien zwischen Cryptowährungen und Jahrhundertfluten umgehen und dabei weiterhin Orientierung vermitteln? In diesem ...
SEMINARINFO
Crossmediale Produkte verstehen und gestalten
Redaktionen müssen dorthin, wo das Publikum ist, und sie müssen verstehen, was es will. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Online-Formatideen mithilfe von Design Thinking zu entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre TV- und Radio-Sendungen im Netz verlängern und ein zum Markenkern passendes, ...
SEMINARINFO