55 530

Webdokus - Planung, Gestaltung, Impact

Webdokus sind mehr als Langformate, die man einfach ins Netz stellt: Sie können: frühzeitig Nutzer*innen in Planung und Recherche einbeziehen, Inhalte durch interaktive Elemente erweitern, in verschiedenen Formen des nicht-linearen Storytellings erzählen und vertiefende Informationen leichter zugänglich machen, sodass viele Nutzer*innen auf möglichst vielen Wegen angesprochen werden. Ein erfahrener Trainer zeigt, was Sie bei Kooperationen mit externen Partnern beachten sollten und was im Netz funktioniert. Sie können an einer eigenen Idee arbeiten oder sich zu einem völlig neuen Projekt inspirieren lassen. Am Ende steht Ihr erster Projektprotoyp auf dem Papier.

Details

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen und Print

Themen

  • Rahmenbedingungen für eine Webdoku
  • Best Practice: Was funktioniert im Netz
  • Impact: Was und wen möchte ich erreichen? Einen sozialen Impact, oder nur Reichweite?
  • Entwicklung: erste Schritte für eine eigene Webdoku
  • Kooperationen - auch mit ungewöhnlichen Partnern
Nächste Termine
16.05.2022 (10:00 Uhr) bis
17.05.2022 (16:30 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 880,- € p.P.
Seminarleitung: Egbert van Wyngaarden
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 515

Crossmediales Erzählen – mehr als die Summe seiner Teile

Eine Geschichte, viele Medien: Der "Tatort" geht im Internet weiter, im Radio läuft das dazugehörige Quiz, auf einer interaktiven Karte lässt sich der Täter verfolgen. Doch welches Thema taugt für medienübergreifendes Erzählen? Was bedeutet nicht lineares, mobiles, personalisiertes Erzählen; für ...

SEMINARINFO
img
55 520

Formatentwicklung für Mediatheken und andere Streaming-Plattformen

Das Nutzerverhalten ändert sich - bedingt durch Smart-TVs und große Bandbreiten nehmen Mediatheken, Audiotheken und Streaming-Plattformen einen immer größeren Teil der Mediennutzung ein. Wie Sie schon bei der Entwicklung Ihrer Formate rechtzeitig den Umgang mit heterogenen Zielgruppen im Netz, ...

SEMINARINFO
img NEU
54 331

SharePics und Zitatetafeln - Reichweite steigern, Fallstricke vermeiden

Für Medienschaffende in den sozialen Medien gehören Zitattafeln und andere SharePics mittlerweile zu den Standard-Formaten, um Nachrichten plattformgerecht zu erzählen. Nur bringen sie auch Risiken mit sich: Ein verkürztes Zitat, eine Headline ohne Kontext oder ein Symbolfoto können zu ...

SEMINARINFO