55 905

Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und gestalten lassen

Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden KI oder VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe Zahl an Ausspielwegen in den Häusern angekommen, neue Herausforderungen warten. Im Bayerischen Rundfunk begleitet der Treffpunkt Trimedialität, das Labor für Innovation und Vernetzung, die Kolleginnen und Kollegen direktionsübergreifend dabei, eine positive Zukunft zu gestalten und sich diesen Herausforderungen zu stellen. Die Einrichtung übernimmt im Bayerischen Rundfunk eine wichtige Funktion, wenn es darum geht, die Einheiten auf eine positive Zukunft vorzubereiten, sie erlebbar und planbar zu machen, sowie dafür nächste Schritte und neue Rollen zu bestimmen. Hier findet der interdisziplinäre, an der Strategie ausgerichtete Innovationsprozess BRX statt, der neben innovativen Ideen auch siloübergreifend ein innovatives Mindset fördert. Und das Labor trägt dazu bei, dass die Organisation gezielt strategisch aus den Workshop-Ergebnissen lernt. Wie das alles funktioniert, zeigt der Workshop: Sie erfahren, wie der BR das Labor für Innovation und Vernetzung umgesetzt, etabliert und ständig weiterentwickelt hat, und welche Erfahrungen damit in unterschiedlichen Bereichen gemacht wurden. Sie erhalten Antworten auf die Frage, warum es sinnvoll ist, die Mitarbeiteitenden auf diese Weise am Veränderungsprozess zu beteiligen. Es geht darum, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit der Ansatz Erfolg hat, wie Sie siloübergreifende Innovationsprozesse für maximales Lernen der Organisation genutzt werden können und wie man ggf. selbst eine solche Einrichtung im eigenen Haus installieren kann.

Details

Ihr Nutzen

  • Das Besondere: Sie können die Arbeitsweisen des Labors auch selbst erleben und die dort angewendeten Methoden ausprobieren. Sie tauschen sich über Best Practice Beispiele aus und werden von erfahrenen Trainern, die das Labor aufgebaut haben begleitet.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Innovations- und Changebereichen, Projektleitungen, Führungskräfte, die Vernetzung und gezielt Innovation fördern möchten, aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing.

Themen

  • Das Labor, das 2013 gegründet wurde, stand den Redaktionen und der Technik bereits zur Seite, als es noch darum ging sich multimedial aufzustellen. Nun werden hier auch die neuen technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen erlebbar - auch während Corona begleitete das Labor den Wandel und die siloübergreifende Innovation im Haus. Rund 1300 bis 1600 Besuchern verzeichnet der TT in Workshops, Innovationsprozessen und sogenannten Future-Cafés Jahr für Jahr.
  • Das Labor für Innovation und Vernetzung: Aufbau, Rolle und Entwicklung des Treffpunkt Trimedialität
  • Reise ins Jahr 2031 - Strategisch die Zukunft gestalten
  • Prozesse und Rollen - Innovationen strategisch verankern
  • Zukunft zum Anfassen - Die Rolle von Labors in Innovations- und Veränderungsprozessen - Erkenntnisse aus der Hirnforschung
  • Austausch mit Nutzer*innen und Teilnehmenden des Treffpunkts Trimedialität
Nächste Termine
17.11.2022 (13:00 Uhr) bis
18.11.2022 (15:30 Uhr)
Präsenz | München
Bayerischer Rundfunk
Preis: 620,- € p.P.
Seminarleitung: Susanne Merkle, Natascha Vostrovsky
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 110

Unverkennbar einzigartig: Positionierung mit Profil

In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie Ihr Haus gut am Markt platzieren und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren Sie deshalb, wie Sie den eigenen "unique selling point" finden, ...

SEMINARINFO
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...

SEMINARINFO