Besuch in Helsinki beim öff.-rechtl. YLE: Crossmediale Erfolge dank Nutzereinbindung und radikalem Neuanfang

55 906

Tags: Change-Management Hintergrundwissen Innovationsmanagement Multimedia Online Social Media Trimedialität

Der finnische öffentlich-rechtliche Sender YLE konnte schon immer mit mutigen Konzepten punkten, wie z. B. dem Multichannel Nachrichtendienst Kioski. Was funktioniert - und warum? Welche Ideen für crossmediale Produkte sind aus welchen Gründen gescheitert? Und was haben die radikalen Neuanfänge für Folgen? Wir sprechen in Helsinki mit YLE-Mitarbeitenden über den Stellenwert von Social Media, Newsroom-Organisation, Nutzer als Redaktionsmitglieder - und die Auswirkungen kreativer Inseln im Redaktionsalltag.
Folgende Themen werden voraussichtlich in Helsinki behandelt:
Live Sport 2020 - wie YLE sämtlichen Sportinhalten eine neue Heimat gibt
YLE Beta Days - warum das Entwicklerteam jeden Monat drei Tage in Innovationsklausur geht
Junge Zielgruppen - wie aus dem erfolgreichen Crossmedia-Newsprojekt KIOSKI Food und Gaming Ableger entstehen
KI im Newsroom - warum Voitto mehr als ein Newsbot ist
Personalisierung 2.0 - wie man mit Learning Notifications Nutzer bindet

Nächste Termine

Inhouse-Seminare – Weiterbildung vor Ort

Gerne erstellen wir Ihnen dafür ein unverbindliches Angebot. Dabei berücksichtigen wir natürlich unternehmensspezifische Besonderheiten und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Lösungen. Sprechen Sie uns an!

Jetzt Inhouse-Seminar anfragen 

Details

Ihr Nutzen

  • Diese Veranstaltung gibt vielfältige Impulse für die Weiterentwicklung crossmedialer Aktivitäten im eigenen Haus.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt bei Diskussionen mit den Mitarbeitenden der YLE und Vorträgen direkt aus der Praxis.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Produktion, Print und Marketing

Themen

  • Folgende Themen werden voraussichtlich in Helsinki behandelt:
    • Live Sport 2020 - wie YLE sämtlichen Sportinhalten eine neue Heimat gibt
    • YLE Beta Days - warum das Entwicklerteam jeden Monat drei Tage in Innovationsklausur geht
    • Junge Zielgruppen - wie aus dem erfolgreichen Crossmedia-Newsprojekt KIOSKI Food und Gaming Ableger entstehen
    • KI im Newsroom - warum Voitto mehr als ein Newsbot ist
    • Personalisierung 2.0 - wie man mit Learning Notifications Nutzer bindet