
Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach Teilhabe um? Sprachassistenten, ChatGPT, Podcasts und Verticals - welche Experimente gönnt man sich, und woran führt schon jetzt kein Weg mehr vorbei? Wieviel Hybrid-Arbeit ist nach der Pandemie übrig geblieben? Und was können öffentlich-rechtliche Sender vom crossmedialen Wandel im Print und im Agenturgeschäft lernen, oder von einem schon immer vollständig digital aufgestellten Player? Diese - und alle Ihre - Fragen werden an diesem Tag beantwortet. Begleitet von einem erfahrenen Moderator besuchen Sie Entscheider*- und Macher*innen dreier Newsrooms - für Einblicke und intensiven Austausch. In diesem Jahr besuchen wir die dpa, T-online und die taz.
Hinweise
Der Besuch wird am Freitag vor der re:publica 2023 stattfinden.
In der dpa-Redaktion sind wir eine der ersten Besuchergruppen im neuen Newsroom - wie agil ist der neue Raum aufgestellt, wie funktioniert die Kommunikation zwischen den einzelnen Ausspielwegen, auf welcher technischen Basis wird künftig gearbeitet und wie unterstützt "künstliche Intelligenz" bei welchen Aufgaben?
T-online zeigt uns unter anderem, wie buchstäblich alle Screen-Größen, alle Medienformate und beinahe alle Zielgruppen aus einem Raum bespielt werden können - für seine Informations-Marke, die nach eigenen Angaben, monatlich mehr als 30 Millionen Menschen erreicht.
Und die taz erklärt, wie die Anzahl der zahlenden Gesellschafter*innen sich Dank Digitalsierung erheblich erhöht hat, warum man sich auch bei der taz immer weiter vom Papier entfernt - und wie das den redaktionellen Alltag verändert.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten exklusives Hintergrundwissen zu Entwicklungen und aktuellen Experimenten großer Newsrooms und profitieren von den Erfahrungen der Macher und Macherinnen.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt liegt beim direkten Austausch mit Entscheider*innen und Macher*innen renommierter Newsrooms.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing
Themen
- 2023 haben wir den dpa-Newsroom, T-online und die taz besucht.
- "Newsroom-Projektplanung, -begleitung und -nachsteuerung
- "Raumnutzungskonzepte und Sitzordnung
- "Führung bei agiler Raumnutzung in hybriden Teams
- "Chancen und Grenzen der Hybrid-Arbeit
- "Praktische Integration von Crossmedia im Newsroom
- "Rolle von Zielgruppenstrategien im Alltag
- "Mitarbeiterbeteiligung bei Change-Prozessen
- "Experimente mit Künstlicher Intelligenz
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO
Aus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien
Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...
SEMINARINFO
Innovation und Trendmanagement - eigene Trendreports erstellen
Was sind gesellschaftliche und technologische Trends, was bewegt Ihr Publikum mittelfristig? Einordnen - Beobachten - Handeln: In diesem Webinar erfahren Sie Praxiswissen zu den Prozessen von Trendmanagement und Innovation - direkt von Teammitgliedern des WDR Innovation Hubs. Mit neuen Tools ...
SEMINARINFO