55 907 AKTUALISIERT

Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach Teilhabe um? Sprachassistenten, Chatbots, Verticals - welche Experimente gönnt man sich? Und was können öffentlich-rechtliche Sender vom crossmedialen Wandel im Print lernen? Begleitet von einem erfahrenen Moderator besuchen Sie Entscheider*- und Macher*innen überregionaler Verlage - für Einblicke in Newsrooms und intensiven Austausch. Der Termin findet am Tag vor der re:publica 2022 statt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten exklusives Hintergrundwissen zu Entwicklungen und aktuellen Experimenten großer Newsrooms und profitieren von den Erfahrungen der Macher.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt beim direkten Austausch mit Entscheider/-innen und Macher/-innen renommierter Newsrooms.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing

Themen

  • Die Stationen ergeben sich jedes Jahr neu, 2019 waren es beispielsweise Tagesspiegel, Funke Mediengruppe und T-Online.
Nächste Termine
07.06.2022 (09:00 Uhr) bis
07.06.2022 (17:00 Uhr)
Präsenz | Berlin
Berlin
Preis: 440,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Radler
WARTELISTE
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
54 650

Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC

Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. ...

SEMINARINFO
img
55 920

Der Innovationstag 2021 - Erfahrungen, Anregungen, Tools

Innovation Hubs, Creator Labs, Inkubatoren - Innovation ist der neue Hype. Doch wo Hype ist, wird auch hyperventiliert - Schablonendenken, überschätzte Leuchtturm-Projekte und Ideen, die nicht zur Strategie beitragen. Dabei funktioniert Innovation nur, wenn man sie strategisch, nachhaltig ...

SEMINARINFO
img
56 114

Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente

Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen ...

SEMINARINFO