55 907 AKTUALISIERT

Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach Teilhabe um? Sprachassistenten, ChatGPT, Podcasts und Verticals - welche Experimente gönnt man sich, und woran führt schon jetzt kein Weg mehr vorbei? Wieviel Hybrid-Arbeit ist nach der Pandemie übrig geblieben? Und was können öffentlich-rechtliche Sender vom crossmedialen Wandel im Print und im Agenturgeschäft lernen, oder von einem schon immer vollständig digital aufgestellten Player? Diese - und alle Ihre - Fragen werden an diesem Tag beantwortet. Begleitet von einem erfahrenen Moderator besuchen Sie Entscheider*- und Macher*innen dreier Newsrooms - für Einblicke und intensiven Austausch. In diesem Jahr besuchen wir die dpa, T-online und die taz.

Hinweise

Der Kurs wird am Freitag vor der re:publica 2023 stattfinden.

In der dpa-Redaktion sind wir eine der ersten Besuchergruppen im neuen Newsroom - wie agil ist der neue Raum aufgestellt, wie funktioniert die Kommunikation zwischen den einzelnen Ausspielwegen, auf welcher technischen Basis wird künftig gearbeitet und wie unterstützt "künstliche Intelligenz" bei welchen Aufgaben?

T-online zeigt uns unter anderem, wie buchstäblich alle Screen-Größen, alle Medienformate und beinahe alle Zielgruppen aus einem Raum bespielt werden können - für seine Informations-Marke, die nach eigenen Angaben, monatlich mehr als 30 Millionen Menschen erreicht.

Und die taz erklärt, wie die Anzahl der zahlenden Gesellschafter*innen sich Dank Digitalsierung erheblich erhöht hat, warum man sich auch bei der taz immer weiter vom Papier entfernt - und wie das den redaktionellen Alltag verändert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten exklusives Hintergrundwissen zu Entwicklungen und aktuellen Experimenten großer Newsrooms und profitieren von den Erfahrungen der Macher und Macherinnen.

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt liegt beim direkten Austausch mit Entscheider*innen und Macher*innen renommierter Newsrooms.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing

Themen

  • 2023 besuchen wir den dpa-Newsroom, T-online und die taz.
Nächste Termine
02.06.2023 (09:00 Uhr) bis
02.06.2023 (17:00 Uhr)
Präsenz | Berlin
Berlin
Preis: 440,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Radler
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img AKTUALISIERT
56 115

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...

SEMINARINFO
img
55 410

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar

Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...

SEMINARINFO
img
56 120

Erfolgreich im Netz: Online-Marketing

Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...

SEMINARINFO