
Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach Teilhabe um? Sprachassistenten, Chatbots, Verticals - welche Experimente gönnt man sich? Und was können öffentlich-rechtliche Sender vom crossmedialen Wandel im Print lernen? Begleitet von einem erfahrenen Moderator besuchen Sie Entscheider*- und Macher*innen überregionaler Verlage - für Einblicke in Newsrooms und intensiven Austausch. Der Termin findet am Tag vor der re:publica 2022 statt.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten exklusives Hintergrundwissen zu Entwicklungen und aktuellen Experimenten großer Newsrooms und profitieren von den Erfahrungen der Macher.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt liegt beim direkten Austausch mit Entscheider/-innen und Macher/-innen renommierter Newsrooms.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing
Themen
- Die Stationen ergeben sich jedes Jahr neu, 2019 waren es beispielsweise Tagesspiegel, Funke Mediengruppe und T-Online.
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Erfolgreich im Netz: Online-Marketing
Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...
SEMINARINFO
Krisenkommunikation: effektiv im situation room
Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Massnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation ...
SEMINARINFO
Unverkennbar einzigartig: Positionierung mit Profil
In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie Ihr Haus gut am Markt platzieren und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren Sie deshalb, wie Sie den eigenen "unique selling point" finden, ...
SEMINARINFO