
Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach Teilhabe um? Sprachassistenten, Chatbots, Verticals - welche Experimente gönnt man sich? Und was können öffentlich-rechtliche Sender vom crossmedialen Wandel im Print lernen? Begleitet von einem erfahrenen Moderator besuchen Sie Entscheider*- und Macher*innen überregionaler Verlage - für Einblicke in Newsrooms und intensiven Austausch.
Hinweise
Der Kurs wird am Freitag vor der re:publica 2023 stattfinden.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten exklusives Hintergrundwissen zu Entwicklungen und aktuellen Experimenten großer Newsrooms und profitieren von den Erfahrungen der Macher.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt liegt beim direkten Austausch mit Entscheider/-innen und Macher/-innen renommierter Newsrooms.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Produktion und Marketing
Themen
- Die Stationen ergeben sich jedes Jahr neu, 2022 waren es beispielsweise Welt digital, Funke Mediengruppe, taz und T-Online.
02.06.2023 (17:00 Uhr)
jedes Jahr neu, 2022: Welt digital, Funke Mediengruppe, taz, T-Online.

Aus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien
Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...
SEMINARINFO
Krisenkommunikation: effektiv im Situation Room
Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Maßnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation ...
SEMINARINFO
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...
SEMINARINFO