55 920

Der Innovationstag 2021 - Erfahrungen, Anregungen, Tools

Innovation Hubs, Creator Labs, Inkubatoren - Innovation ist der neue Hype. Doch wo Hype ist, wird auch hyperventiliert - Schablonendenken, überschätzte Leuchtturm-Projekte und Ideen, die nicht zur Strategie beitragen. Dabei funktioniert Innovation nur, wenn man sie strategisch, nachhaltig angeht. Rund ein Dutzend Präsentationen und Diskussionen befassen sich bei dieser Online-Veranstaltung mit Fragen wie: Wie steht es um die Innovationsfähigkeit des Journalismus? Wie funktionieren neue Methoden wie Holokratie, Liberating Structures und Ikigai in der Praxis? Wie kommt man an innovative Talente? Wie kann eine Kooperation zwischen großen Häusern und teils ehemaligen Konkurrenten gelingen? Wie verändert KI redaktionelle Arbeitsweisen?

Hinweise

Die Veranstaltung findet online statt.

Details

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aller Abteilungen öffentlich-rechtlicher Sender

Themen

  • Studienergebnisse: Wie steht es um die Innovationsfähigkeit des Journalismus? (Jun. Prof. Dr. Christopher Buschow)
  • Öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Innovation - ziemlich beste Feinde? Hajo Schumacher im Gespräch
  • Beispiel Deutsche Bahn: Wie gelingt die Akzeptanz von Innovationen, die direkt von den Nutzer:innen kommen? (Sebastian Sooth, Startup Manager DB Mindbox)
  • Wie funktionieren neue Methoden wie Holokratie, Liberating Structures und Ikigai in der Praxis?
  • Innovation als täglich Brot: was wir vom Spitzenkoch lernen können. Ali Güngörmüs im Gespräch.
  • Trendmanagement - So erstellen Sie eigene Trendreports (Lisa Zauner, Leitung WDR Innovation Hub)
  • Wie gewinnt man innovative Talente? Tipps aus der Praxis
  • Beispiel ida: Wie kann eine Kooperation zwischen großen Häusern und teils ehemaligen Konkurrenten gelingen?
  • Was hilft gegen Abwertung des Bestehenden, Ignoranz und Arroganz mancher Innovationsbeauftragter?
  • Output auf allen Plattformen - Wie KI bei der Themenplanung, Recherche, Verschlagwortung, SEO, Marktbeobachtung und Datenanalyse hilft (Jochen Schon, CEO Convit)
  • Was sind die größten Innovationshemmnisse - und was kann man dagegen tun?
Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

INTERESSE VORMERKEN
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO
img
55 905

Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und ...

Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden KI oder VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
56 115

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...

SEMINARINFO