55 920 NEU

Der Innovationstag 2021 - Erfahrungen, Anregungen, Tools

Innovation Hubs, Creator Labs, Inkubatoren - Innovation ist der neue Hype. Doch wo Hype ist, wird auch hyperventiliert - Schablonendenken, überschätzte Leuchtturm-Projekte und Ideen, die nicht zur Strategie beitragen. Dabei funktioniert Innovation nur, wenn man sie strategisch, nachhaltig und gesund angeht. Rund ein Dutzend Präsentationen und Diskussionen befassen sich bei dieser Online-Veranstaltung mit Fragen wie: Wie steht es um die Innovationsfähigkeit des Journalismus? Wie funktionieren neue Methoden wie Holokratie, Liberating Structures und Ikigai in der Praxis? Wie kommt man an innovative Talente? Wie kann eine Kooperation zwischen großen Häusern und teils ehemaligen Konkurrenten gelingen?

Hinweise

Die Veranstaltung findet online statt.

Details

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aller Abteilungen öffentlich-rechtlicher Sender

Themen

  • Studienergebnisse: Wie steht es um die Innovationsfähigkeit des Journalismus?
  • Beispiel Deutsche Bahn: Wie gelingt die Akzeptanz von Innovationen, die von völlig neuen Playern kommen?
  • Wie funktionieren neue Methoden wie Holokratie, Liberating Structures und Ikigai in der Praxis?
  • Wie erstellt man eigene Trendreports?
  • Wie kommt man an innovative Talente?
  • Beispiel ida: Wie kann eine Kooperation zwischen großen Häusern und teils ehemaligen Konkurrenten gelingen?
  • Warum auch kleine Innovationen wirken
  • Was hilft gegen Abwertung des Bestehenden, Ignoranz und Arroganz mancher Innovationsbeauftragter?
  • Was sind die größten Innovationshemmnisse - und was kann man dagegen tun?
Nächste Termine
23.11.2021 (10:00 Uhr) bis
24.11.2021 (17:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 290,- € p.P.
Seminarleitung:
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 411

Zusammenarbeiten in crossmedialen Teams

Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das alljährliche Großfestival. Die Berichterstattung soll crossmedial sein; Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das ambesten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? ...

SEMINARINFO
img
56 119

Crashkurs: Influencer-Marketing

Sie lernen zu bewerten: ist Influencer-Marketing wegen der vielen "Fake-Posts" tot? Steht "die Blase" kurz vorm Platzen? Oder ist Influencer-Marketing neben Print und etlichen anderen etablierten Disziplinen ein wichtiger Baustein jeder neuen Kampagne? Der Crashkurs räumt auf mit Mythen und ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 410

Multimedial denken und planen: Über den Tellerrand schauen und andere Medien ...

Tri-, Cross-, Multimedia - wie erreichen wir das Publikum in einer immer unübersichtlicher werdenden Medienlandschaft? Welche Darstellungsform funktioniert auf welcher Plattform? Lernen Sie, die jeweils anderen Medien besser zu verstehen und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Sie erfahren, welche ...

SEMINARINFO