56 110

Unverkennbar einzigartig: Positionierung mit Profil

In diesem Seminar lernen Sie, mit welchen Methoden Sie Ihr Haus gut am Markt platzieren und wie Sie dazu die Marktforschung richtig einsetzen. Wer seine Position nicht definiert hat, wabert profil- und gesichtslos im Markt. Erfahren Sie deshalb, wie Sie den eigenen "unique selling point" finden, ihn in eine strategische Position gießen und dann auch im Redaktionsalltag umsetzen. Mit vielen Beispielen und Lösungsansätzen für Fragen der Teilnehmer*innen wird dies geübt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen gängige Positionierungsmethoden und können eine richtig formulierte Position erarbeiten.
  • Sie erfahren, wie Sie aus Ergebnissen von Analysen strategische Schlüsse ziehen.
  • Sie kennen Methoden, wie Sie Positionierungsstrategien in Kommunikation und Programm umsetzen.

Schwerpunkt

Überblick über gängige Positionierungsmodelle und optimale Strategien.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus der Kommunikation, Presse, Marketing, Unternehmensstrategie

Themen

  • Kommunikationswissenschaftliche und sozialpsychologische Grundlagen
  • Die Rolle der Positionierung in der Markenführung
  • Methodenüberblick mit praktischen Anwendungsbeispielen
  • Mapping-Studien, Markt- und Medienforschung
  • Anwendung von Positionierungen (Programmplanung, Redaktion: Themenwahl und Zugänge, Moderation und Rollenzuweisungen On Air, Aktionen und Events)

Lehrmethoden

Präsentation von Positionierungskonzepten und -strategien sowie deren Analyse. Analyse vorliegender Beispiele der Teilnehmenden, Workshop zur Konzeption und Ableitungen der Positionierung für das Programm, Methoden-Präsentation mit Umsetzungsbeispielen

Nächste Termine
29.08.2022 (10:00 Uhr) bis
30.08.2022 (16:00 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Jürgen Schulz
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 120

Erfolgreich im Netz: Online-Marketing

Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 907

Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...

SEMINARINFO
img
55 412

Aus der Praxis: Holokratie in der funk-Redaktion

Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klahrheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen von funk: Genau beschriebene Rollen und Transparenz befähigen Sie, ...

SEMINARINFO