56 114

Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente

Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen nicht nur neue Kontaktpunkte, sondern auch neue Wettbewerber hinzu und machen eine konsequente, nutzerorientierte Markenführung wichtiger denn je. In diesem eintägigen Online-Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen grosser Medienmarken wie 1LIVE, BAYERN 1, BAYERN 3, phoenix, Die Maus und TOGGO Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung auch in sich wandelnden Marktumfeldern besser kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie lernen erprobte Instrumente zur Positionierung und ganzheitlichen Führung von (Medien)marken auch in einem komplexen Marktumfeld kennen.
  • Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts kennen und verstehen, wie eine Persona bei der kanalübergreifenden Entwicklung von Angeboten helfen kann.
  • Sie erfahren, wie die nachhaltige Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Programmgewerke gelingt.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Kommunikation, Marketing, Unternehmensstrategie, digitale Formatentwicklung

Themen

  • Erfolgsfaktoren und Instrumente ganzheitlicher Markenführung
  • Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
  • Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zur Markentypik

Lehrmethoden

Vorstellung und Analyse Medienmarken mit Fallbeispielen inklusive einem Q&A mir BR-Marketingleiter Philipp Kurz zur Markenimplementierung. Diskussionen und Übungen zu Markeninstrumenten, Persona-Entwicklung, Implementierung. Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke.

Nächste Termine
25.04.2023 (10:00 Uhr) bis
25.04.2023 (18:00 Uhr)
Webinar | Online
Preis: 550,- € p.P.
Seminarleitung: Hans Knobloch Elmar Rugevics
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 120

Erfolgreich im Netz: Online-Marketing

Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...

SEMINARINFO
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO
img
55 412

Aus der Praxis: mit Holokratie erfolgreich im Wandel der Medien

Crossmediales Arbeiten erfordert teils auch neue Strukturen. Der Workshop stellt eine an Holokratie angelehnte Struktur vor, die vor allem Klarheit und Effizienz bietet. Sie profitieren von der Praxis-Erfahrung der Trainer*innen, die mit funk ein erfolgreiches Unternehmen auf holokratischen ...

SEMINARINFO