
Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente
Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen neue Kontaktpunkte und Wettbewerber hinzu und machen eine nutzerorientierte Markenführung wichtiger denn je. In diesem eintägigen Online-Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen großer Medienmarken wie 1LIVE, BAYERN 1, BAYERN 3, phoenix, Die Maus und TOGGO Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.
Details
Ihr Nutzen
- Sie lernen erprobte Instrumente zur Positionierung und ganzheitlichen Führung von (Medien)marken im komplexen Marktumfeld kennen.
- Sie lernen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts kennen und verstehen, wie eine Persona bei der kanalübergreifenden Entwicklung von Angeboten helfen kann.
- Sie erfahren, wie die nachhaltige Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Gewerke gelingt.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Kommunikation, Marketing, Unternehmensstrategie, digitale Formatentwicklung
Themen
- Erfolgsfaktoren und Instrumente ganzheitlicher Markenführung
- Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
- Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zur Markentypik
Lehrmethoden
Vorstellung und Analyse Medienmarken mit Fallbeispielen inklusive einem Q&A mir BR-Marketingleiter Philipp Kurz zur Markenimplementierung. Diskussionen und Übungen zu Markeninstrumenten, Persona-Entwicklung, Implementierung. Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke.
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch
Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...
SEMINARINFO
Innovation und Trendmanagement - eigene Trendreports erstellen
Was sind gesellschaftliche und technologische Trends, was bewegt Ihr Publikum mittelfristig? Einordnen - Beobachten - Handeln: In diesem Webinar erfahren Sie Praxiswissen zu den Prozessen von Trendmanagement und Innovation - direkt von Teammitgliedern des WDR Innovation Hubs. Mit neuen Tools ...
SEMINARINFO
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr
Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, ...
SEMINARINFO