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Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege von Beziehungen von Medienmarken zu ihrem Publikum. Sie erfahren, warum Sie solche Strategien entsprechend ihrer Stärken und Potenziale ausgerichtet, fit für das "digitale Haifischbecken" machen. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen aus dem Medienumfeld Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung besser kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts und lernen, für Ihre Marke/Ihr Programmangebot eine Persona zu entwickeln.
  • Sie lernen erprobte Instrumente zur ganzheitlichen Markenführung in den Medien kennen.
  • Sie erfahren, wie die Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Programmgewerke gelingt.

Zielgruppe

Abteilungsleitende, Programmverantwortliche, Mitarbeitende aus Kommunikation, Presse, Marketing, Unternehmensstrategie und Redaktionen

Themen

  • Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
  • Instrumente und Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Markenführung
  • Einsatz von qualitativer Marktforschung zur Markenführung und deren Weiterentwicklung
  • Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zu echter Markentypik

Lehrmethoden

Vorstellung und Analyse von Fallbespielen von Medienmarken (u.a. BR, WDR, phoenix)
Workshop zur Entwicklung einer Persona anhand eines Beispiels aus dem Teilnehmerkreis
Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke