56 115 AKTUALISIERT

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von Medienmarken zu ihrem Publikum. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen aus dem Medienumfeld Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung besser kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts und lernen, für Ihre Marke/Ihr Programmangebot eine Persona zu entwickeln.
  • Sie lernen erprobte Instrumente zur ganzheitlichen Markenführung in den Medien kennen.
  • Sie erfahren, wie die Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Programmgewerke gelingt.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation, Marketing, Unternehmensstrategie

Themen

  • Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
  • Instrumente und Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Markenführung
  • Einsatz von qualitativer Marktforschung zur Markenführung und deren Weiterentwicklung
  • Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zu echter Markentypik

Lehrmethoden

Vorstellung und Analyse von Fallbespielen von Medienmarken (u.a. BR, WDR, phoenix)

Workshop zur Entwicklung einer Persona anhand eines Beispiels aus dem Teilnehmerkreis

Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

INTERESSE VORMERKEN
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...

SEMINARINFO
img
56 120

Erfolgreich im Netz: Online-Marketing

Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...

SEMINARINFO
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO