
Erfolgreich mit Persona-Marketing
Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von Medienmarken zu ihrem Publikum. Sie lernen anhand von Praxisbeispielen aus dem Medienumfeld Grundlagen, Strategien und Techniken der ganzheitlichen Markenführung besser kennen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Konzept der Persona als Schlüssel zu einer konsequenten Nutzerorientierung.
Details
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Einsatzmöglichkeiten des Persona-Konzepts und lernen, für Ihre Marke/Ihr Programmangebot eine Persona zu entwickeln.
- Sie lernen erprobte Instrumente zur ganzheitlichen Markenführung in den Medien kennen.
- Sie erfahren, wie die Übersetzung der strategischen Überlegungen in den Arbeitsalltag der verschiedenen Programmgewerke gelingt.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus allen Programmbereichen, Print, Kommunikation, Marketing, Unternehmensstrategie
Themen
- Konzept und Rolle der Persona bei der Markenpositionierung und -führung
- Instrumente und Erfolgsfaktoren ganzheitlicher Markenführung
- Einsatz von qualitativer Marktforschung zur Markenführung und deren Weiterentwicklung
- Vom Konzept zur Umsetzung: Markenimplementierung als Schlüssel zu echter Markentypik
Lehrmethoden
Vorstellung und Analyse von Fallbespielen von Medienmarken (u.a. BR, WDR, phoenix)
Workshop zur Entwicklung einer Persona anhand eines Beispiels aus dem Teilnehmerkreis
Identifikation von Ansatzpunkten zur Optimierung der Führung der eigenen Marke
22.06.2021 (16:00 Uhr)

Optimale Zielgruppenansprache mit Sponsored Posts
Sie lernen die tatsächliche Reichweite und die Zielgruppe Ihrer Fanpage besser kennen. Sie lernen zu erkennen, welche Inhalte funktionieren und welche eher nicht und warum der Facebook-Algorithmus Themenvielfalt eher bestraft als belohnt. Sie lernen verschiedene Analyse- und Planungstools ...
SEMINARINFO
Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC
Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. ...
SEMINARINFO
Pressearbeit und Unternehmenskommunikation für Ein- und Umsteiger
Sie lernen die Besonderheiten der Presse- und Medienarbeit als Mitarbeiter/-in eines Senders kennen. Sie sortieren Ihren Handwerkskasten und schauen die klassischen und neueren Mittel von Unternehmenskommunikation und Pressearbeit an; unverzichtbar dabei – auch der Blick auf Social Media und die ...
SEMINARINFO