56 244

Mein Inhalt auf allen Kanälen: Content Promotion

Wie schaffe ich eine möglichst große qualifizierte Reichweite für meine Sendung, meine Aktion, meinen Beitrag? Sie erfahren hier, wie Bewegtbild-(Fernseh-)Promotion über Internet und soziale Netzwerke funktioniert. Sie kennen die Wege zu bestimmten Zielgruppen, auch zu Gelegenheitszuschauern. Sie können entscheiden, wann die Promotion über Social Media sinnvoll sein kann; wann und für welchen Inhalt es sich lohnt, getreu dem Leitsatz "content follows the audience" sich gezielt auf die Suche nach bestimmten Zielgruppen zu machen. Sie analysieren, welche Ressourcen und interne Kooperationen für die effektive Content Promotion sinnvoll und notwendig sind.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen und bewerten Bedingungen und Möglichkeiten der Programm Promotion im Mix on- und offline.

Schwerpunkt

Möglichkeiten der Programmbewerbung auf Onlineplattformen und Social Media.

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online), Produktion, Kommunikation, Marketing

Themen

  • Organisatorische Bedingungen und Strukturen für multimediale Promotion
  • Analyse von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Beispielen
  • Beispiel BBC: Analyse von Arbeitsweise und Ergebnissen
  • Profitieren von den Erkenntnissen der Medienforschung: wo treffen wir öffentlich-rechtliche Zuschauerpotenziale in den sozialen Medien?
  • Optimale Organisationsstrukturen und Kooperationen: Synergien und Chancen
  • Bewertung einzelner Plattformen sowie der jeweiligen Bedingungen: von Facebook bis Hörfunk

Lehrmethoden

Lehrvortrag
Gruppenübungen
Analyse von Kampagnen
Eigene Kampagnen-Entwürfe
Feedback
Brainstorm