
Round Table: Audio-Design und On-Air-Promotion
Den eigenen Sender unverwechselbar und einzigartig machen – das ist Aufgabe und Ziel von strategisch eingesetztem On-Air-Design. In diesem Round Table erarbeiten wir, wie sich Ihr Sender hörbar von den Mitbewerbern absetzen kann und wie Sie kreative, unvorhersehbare und dennoch erkennbare Slogans und IDs einsetzen, ohne penetrant und ideenlos zu wirken. Wir verleihen Ihrer Sender-Promotion den richtigen Sound und entwickeln, beurteilen und steuern strategische Promotion. Beim Erfahrungsaustausch betrachten wir interessante, internationale Lernkurven und diskutieren aktuelle Ergebnisse der Medienforschung; hören Vorträge und Hörbeispiele. Wir tauschen die aktuellen On-Air- Promotion-Ansätze der verschiedenen Audio-Angebote aus, erfahren Neues über Trends bei Technologie und Marketing; diskutieren Strategien zur Positionierung und Profilierung.
Details
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Lösungen andere bereits für Ihr Problem gefunden haben. Ein Austausch mit Gleichgesinnten, der in mehrfacher Hinsicht Gewinn verspricht.
Zielgruppe
On-Air-Designer*innen, Produzent*innen, Programmgestalter*innen, Programmchef*innen, Layouter*innen, CvDs
Themen
- Image, Markenbildung, Markenführung und Markenpflege
- Produktionen und ihre Wirkungsweise
- Künstlerische Musik- und Jingleproduktion (intern und extern)
- Planung und strategischer Einsatz der Elemente
- psychologische und psychoakustische Wirkung von On-Air-Design (Promos, Claims, Reader, Positionierungen)
- Architektur von On-Air-Design-Paketen (klassisch und alternative)
- Internationale Trends und Standards
- Rolle der On-Air-Designer im gesamten Team, deren Einbindung und Steuerungsfunktion
- Lerneffekte aus der Vergangenheit (Medienforschung)
- Produktionstechnik inkl. Peripherie
- Soundprocessing als Einflussfaktor auf das On-Air-Design
- Welche Synergien bieten sich innerhalb der ARD an?
Lehrmethoden
Präsentation, Vorträge, Diskussionen
Nächste Termine
12.12.2025 (15:00 Uhr)
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare

KI für die gute Audio- und Podcast-Produktion
Vom Skript bis zu Stimmen, von Verbreitung bis zum Design: die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz können bei der Produktion und Planung von Podcasts und Audio Ressourcen schonen. Hier erfahren Sie, was heute schon geht und experimentieren selbst mit den aktuellen Tools! Es geht darum, ...
SEMINARINFO
Kompaktkurs: Interview und Einzelfeedback
Es ist wahrscheinlich das wichtigste Handwerkszeug von uns Journalist*innen: das Interview. Fragen stellen. Und zuhören. Klingt einfach. Ist es häufig aber nicht. Politiker*innen weichen aus. Expert*innen beantworten die Fragen nicht genau. In diesem kompakten Interviewtraining mit besonderem ...
SEMINARINFO
Storytelling für Podcast und Radio
Wer eine Geschichte erzählt, kreiert immer auch einen kleinen Bausatz für Herz und Verstand. Der wird dann eigentlich erst im Moment des Zuhörens fertig gebastelt. Solche Story-Bausatz-Strukturen zu erkennen und diese auf eigene Geschichten zu übertragen, darum geht’s in diesem Workshop. Am ...
SEMINARINFO