
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und Social planen und welche Erfolgsfaktoren für Teste hier gelten. Sie lernen Strategien kennen, wie multimediale Kommunikationsstränge bestmöglich ineinander greifen. Zwei intensive Tage für Ihre optimierte Arbeit in Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation und in Agenturen!
Details
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über moderne PR-Instrumente und ihre Integration in ein multimediales Konzept.
- Sie lernen, einzelne Instrumente einzuschätzen und produktiv einzusetzen.
- Sie trainieren den Einsatz von konventionellen Instrumenten bis Social Media mit ihrer crossmedialen Verzahnung.
Schwerpunkt
Best Practice und die Strategie zur erfolgreichen Umsetzung einer multimedialen PR-Kampagne stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing
Themen
- Facebook, Youtube, Twitter und Co. - die Arbeitsmittel der modernen PR
- Zielgruppen und ihre Lokalisation
- Welches Medium oder Medienmix für welche Zielgruppe?
- Welche Themen zünden bei welcher Zielgruppe?
- Von der Strategie zum Konzept: Wie man PR-Multimedia-Kampagnen plant
- Was man bei der Umsetzung berücksichtigen sollte
- Möglichkeiten der Evaluierung
Lehrmethoden
Diskussion, Fallstudien, Praxisübungen, Präsentation
22.06.2023 (16:00 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 700,- € p.P.
Seminarleitung: Lars Rademacher

Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und ...
Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden KI oder VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe ...
SEMINARINFO
Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle - auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und ...
SEMINARINFO
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: digital, virtuell, social
Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen Vorbereitung wird die MultiplikatorInnen- oder ...
SEMINARINFO