56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und X (vormals Twitter). Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und Social planen und welche Erfolgsfaktoren für Teste hier gelten. Sie lernen Strategien kennen, wie multimediale Kommunikationsstränge bestmöglich ineinander greifen. Zwei intensive Tage für Ihre optimierte Arbeit in Pressestellen, in der Unternehmenskommunikation und in Agenturen!

Details

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über moderne PR-Instrumente und ihre Integration in ein multimediales Konzept.
  • Sie lernen, einzelne Instrumente einzuschätzen und produktiv einzusetzen.
  • Sie trainieren den Einsatz von konventionellen Instrumenten bis Social Media mit ihrer crossmedialen Verzahnung.

Schwerpunkt

Best Practice und die Strategie zur erfolgreichen Umsetzung einer multimedialen PR-Kampagne stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing

Themen

  • Facebook, YouTube, X (vormals Twitter) und Co. - die Arbeitsmittel der modernen PR
  • Zielgruppen und ihre Lokalisierung
  • Welches Medium oder Medienmix für welche Zielgruppe?
  • Welche Themen zünden bei welcher Zielgruppe?
  • Von der Strategie zum Konzept: Wie man PR-Multimedia-Kampagnen plant
  • Was man bei der Umsetzung berücksichtigen sollte
  • Möglichkeiten der Evaluierung

Lehrmethoden

Diskussion, Fallstudien, Praxisübungen, Präsentation

Nächste Termine
07.10.2024 (11:00 Uhr) bis
08.10.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 700,- € p.P.
Seminarleitung: Prof. Dr. Lars Rademacher
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 350

E-Learning – Überblick: die Articulate-Tools Rise und Storyline

Storyline 360 und Rise 360 von Articulate sind ebenso leistungsfähige wie umfangreiche Programme zur Herstellung von webbasierten Trainings (WBT). Ziel des Seminars ist, Ihnen zu vermitteln, welches kreative und konstruktive Potenzial die Software für die Herstellung von WBTs darstellt. Lernen ...

SEMINARINFO
img NEU
54 430

Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!

Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle – auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 907

Besuch in Berliner Newsrooms - Digitaler Aufbruch

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...

SEMINARINFO