56 313

Blended Learning

Zielgenaues Programm-Marketing - Events und Aktionen

Hier können Sie Ihr Aktions-Marketing perfektionieren, denn nichts ist aufwendiger und teurer als ein Event oder eine Aktion, die floppt. Wie Sie schöne Erfolge ernten, erfahren Sie in diesem Seminar. Sie lernen, wie Sie Events und Aktionen richtig konzipieren, planen und einsetzen. Anhand der strategischen Ziele bewerten und gewichten Sie Maßnahmen. Dabei entwickeln Sie eigene Aktionen und diskutieren in der Gruppe.

Hinweise

Bitte beachten Sie: Dies ist ein Blended Seminar! Um Ihren persönlichen Erfolg nachhaltig zu sichern, stehen Ihnen die Trainierenden bis zu drei Monate nach dem Seminar zwei Stunden pro Teilnehmenden für Ihre Fragen online oder am Telefon zur Verfügung. Vereinbaren Sie bitte Ihren Termin im Präsenzseminar. Dieses Zusatzangebot ist nicht auf andere Personen übertragbar. Wünschen Sie diese Leistung nicht, wählen Sie es bitte bei der in Ihrem Hause zuständigen Stelle (Aus- und Fortbildung bzw. Personalentwicklung) ab.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln eine Marketingaktion unter Anleitung und Feedback.
  • Sie lernen anhand von konkreten Beispielen die handwerklichen und strategischen Grundlagen erfolgreichen Programm-Marketings.
  • Sie wissen, welche Zielgruppe Sie mit welcher Aktion am besten ansprechen.
  • Sie entwickeln ein Gespür dafür, welche Stellung die Aktion im Marketingmix einnimmt.

Schwerpunkt

Erfolgsfaktoren für Marketing-Aktionen und Events aus der Praxis für die Praxis - das ist der Kern der Veranstaltung.

Zielgruppe

Für Mitarbeitende aus Programm (Fernsehen, Radio, Online, Print), Produktion, Kommunikation, Presse, Marketing, Archiv

Themen

  • Was können On-Air-/Off-Air-/Online-Aktionen leisten?
  • Meisterklasse: die trimediale Aktion - am Beispiel
  • Labor: Teilnehmende entwickeln aus (mitgebrachten oder vorgegebenen) strategischen Zielen die Aktionsidee mit Thema, Hook und Umsetzungskanälen
  • Ideen und Ziele aus dem Labor werden vorgestellt und diskutiert
  • Inspiration: die erfolgreichsten Medienaktionen und Events
  • Die sieben größten Fehler der Projektarbeit
  • Öffentlich-rechtliche Einschränkungen, notwendige Abstimmungsprozesse, Finanzierungsquellen usw.
  • Labor: Arbeitsgruppen entwickeln die Aktions- und Event-Ideen präsentationsreif
  • Präsentation, Diskussion und Justierung

Lehrmethoden

Gemeinsame Analyse von Beispielen, Präsentation, Praxis-Übungen

Voraussetzungen

Erfahrung mit Konzeption und Durchführung von Events und Programmaktionen