
Souverän in der Unternehmenskommunikation
Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die klassische Medienarbeit und der Umgang mit Journalist*innen mitbringt und andererseits lernen, wie sich Web und Social Media gezielt einsetzen lassen, um bei Ihren Zielgruppen gehört zu werden.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind souverän im Umgang mit interner und externer Unternehmenskommunikation.
- Sie können Ihre Position und Maßnahmen sachlich in Gremien erläutern.
- Sie meistern Krisenkommunikation professionell.
Schwerpunkt
Das Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation und die sich daraus ergebenden Fragestellungen bilden den Schwerpunkt des Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing
Themen
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation: Zusammenspiel von Pressearbeit, Werbung/Marketing und Onlinekommunikation (Aufgaben der UK, Ziele der UK, Kommunikationsmanagement)
- Stakeholder, Zielgruppen und Botschaften; Kommunikation erfolgreich planen (Konzeption und Content Strategie; Corporate Identity)
- Instrumente der Unternehmenskommunikation
- Integrierte Unternehmenskommunikation: Schnittstellen der internen und externen Unternehmenskommunikation
- Souveräner Umgang mit Medienvertretern (Interview aus PR-Sicht; Vorbereitungen, Autorisierung, Redigieren usw. ggf Interviewtraining)
- Typische Hürden in der UK
- Von den Großen lernen: Fallstudie
Lehrmethoden
Referate, Analyse und Diskussion, Übungen
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO
Innovation und Trendmanagement - eigene Trendreports erstellen
Was sind gesellschaftliche und technologische Trends, was bewegt Ihr Publikum mittelfristig? Einordnen - Beobachten - Handeln: In diesem Webinar erfahren Sie Praxiswissen zu den Prozessen von Trendmanagement und Innovation - direkt von Teammitgliedern des WDR Innovation Hubs. Mit neuen Tools ...
SEMINARINFO
Menschzentrierte Formate und Produkte: So geht UX!
Die Medienlandschaft hat sich grundlegend verändert, aber auch wie wir unsere Produkte und Formate heute entwickeln. Nutzer*innenzentrierung spielt überall eine wichtige Rolle - auch in der ARD. Mit UX-Methoden sind Sie in der Lage Produkte/Formate zu entwickeln, die Menschen brauchen und ...
SEMINARINFO