
Souverän in der Unternehmenskommunikation
Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die klassische Medienarbeit und der Umgang mit Journalist*innen mitbringt und andererseits lernen, wie sich Webund Social Media gezielt einsetzen lassen, um bei Ihren Zielgruppen gehört zu werden.
Details
Ihr Nutzen
- Sie sind souverän im Umgang mit interner und externer Unternehmenskommunikation.
- Sie können Ihre Position und Maßnahmen sachlich in Gremien erläutern.
- Sie meistern Krisenkommunikation professionell.
Schwerpunkt
Das Konzept der integrierten Unternehmenskommunikation und die sich daraus ergebenden Fragestellungen bilden den Schwerpunkt des Seminars.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Kommunikation, Presse und Marketing
Themen
- Grundlagen der Unternehmenskommunikation: Zusammenspiel von Pressearbeit, Werbung/Marketing und Onlinekommunikation (Aufgaben der UK, Ziele der UK, Kommunikationsmanagement)
- Stakeholder, Zielgruppen und Botschaften; Kommunikation erfolgreich planen (Konzeption und Content Strategie; Corporate Identity)
- Instrumente der Unternehmenskommunikation
- Integrierte Unternehmenskommunikation: Schnittstellen der internen und externen Unternehmenskommunikation
- Souveräner Umgang mit Medienvertretern (Interview aus PR-Sicht; Vorbereitungen, Autorisierung, Redigieren usw. ggf Interviewtraining)
- Typische Hürden in der UK
- Von den Großen lernen: Fallstudie
Lehrmethoden
Referate, Analyse und Diskussion, Übungen
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.
INTERESSE VORMERKEN

Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC
Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. ...
SEMINARINFO
Erfolgreich mit Persona-Marketing
Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...
SEMINARINFO
Zusammenarbeiten in crossmedialen Teams
Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das alljährliche Großfestival. Die Berichterstattung soll crossmedial sein; Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das ambesten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? ...
SEMINARINFO