
Stark im Sturm: effektive Krisenkommunikation
Sie kommen, wenn man sie nicht erwartet: Krisen halten sich weder an Öffnungs- oder Ferienzeiten noch an Strategiepapiere. Aber: Sie können Vorkehrungen treffen und an Beispielen sehen, wie welche Eskalationsstufe sinnvoll einzuschätzen, zu analysieren und zu bewerten ist. Sie inspizieren und ergänzen Ihren 'Handwerkskasten' für den Krisenfall. Sie erhalten Argumentationshilfen, um bei Vorgesetzten und Kollegen für das angemessene Kommunikationsverhalten zu werben.
Details
Ihr Nutzen
- Sie kennen die typischen Fehler der Krisenkommunikation.
- Sie optimieren Ihre Situationsanalyse.
- Sie kennen den richtigen Umgang mit verschiedenen Eskalationsstufen in der Krisenkommunikation.
Schwerpunkt
Richtige Kommunikation im Krisenfall.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Themen
- Alarmpläne und Reaktionszeiten: Beispiele und Empfehlungen
- Wie Organisationen mit Krisen umgehen
- Von Stakeholdern und Netzwerken: wen man in der Not braucht
- 10 typische Fehler der Krisenkommunikation
- Definition von krisenhaften Ereignissen und Eskalationsstufen.
- Fallbeispiele optimaler Krisenkommunikation
- Fallbeispiele suboptimaler Krisenkommunikation
- Case Study: wie würden Sie entscheiden?
- 'Sonderfall' shitstorm
Lehrmethoden
Fall Analysen
Lehrvortrag
Krisensimulation
30.06.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 700,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth

Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und ...
Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe Zahl ...
SEMINARINFO
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...
SEMINARINFO
Erfolgreiche interne Kommunikation
Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools ...
SEMINARINFO