
Praxis-Workshop: Corporate Podcasts
Das Smartphone als ständiger Begleiter, die Sprachassistenten im Wachstum: Das sind Trigger dafür, dass auch in der Unternehmenskommunikation Audiokompetenz erforderlich ist. Sie erfahren von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Podcasts und Skills für die externe und interne Kommunikation. Sie sehen Erfolgsstrategien für den Einsatz; können die strategische Bedeutung in der Gesamtanlage Ihrer Unternehmenskommunikation entdecken. Sie entwickeln ein eigenes Podcast-Format.
Details
Ihr Nutzen
- Sie wissen Audio effektiv als Mittel der Unternehmenskommunikation oder des Marketing einzusetzen.
- Sie können beurteilen, wie Podcasts und Audio Ihnen am besten im Alltag helfen können.
Schwerpunkt
Einsatz von Podcasts und Audios in Marketing und Unternehmenskommunikation
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus der Kommunikation, Marketing, Print und allen Programmbereichen
Themen
- der Audio-Boom
- Hören ist das neue Sehen: warum
- Wie wirkt Audio
- für welche Anwendungen eignen sich Podcasts, Skills und Audio am besten
- Audiostrategie im Marketingmix
- Möglichkeiten und Bedingungen für den erfolgreichen Podcast-Einsatz
- Sprachassistenten im Marketingmix: Markt und Möglichkeiten
- in fünf Schritten zum Podcast
- Entwicklung eines Podcast-Konzepts
Lehrmethoden
Lehrvortrag, Gruppendiskussion, Workshop unter Anleitung
20.06.2023 (16:30 Uhr)

Audio-Netzwerke im Produktionseinsatz
Audio- und Mediennetze sind in der Produktions- und Studiowelt angekommen. Mit Standards wie RAVENNA, Dante und AES67 haben Sie die Möglichkeit, Studioeinrichtungen hochsynchron per IP-Netz zu verbinden. Es sind Alternativen zu MADI und AES3. In dem Seminar lernen Sie die Möglichkeiten, ...
SEMINARINFO
Mit einer Handvoll Technik – Audioproduktion leicht, clever und elegant
Moderne Audiotechnik bietet erstaunliche Möglichkeiten, selbst mit wenig und preisgünstigem Equipment hochwertige Produktionen durchzuführen - vorausgesetzt, passendes Wissen und Können sind vorhanden. Denn es lauern Fallstricke, die es in der gesicherten Studioumgebung nicht gibt und die über ...
SEMINARINFO
Musik macht Radio erfolgreich
Die Musik ist für die große Mehrheit der Radiohörer*innen Haupteinschaltgrund Nummer 1. Gefällt die Musik nicht, ist es für den Rest des Programms nahezu unmöglich, Hörer*innen vom Programm zu überzeugen und langfristig zu binden. Hier erfahren Sie, wie ein erfolgreiches Musikprogramm entsteht ...
SEMINARINFO