56 321 NEU

Krisenkommunikation: effektiv im situation room

Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Massnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation nach innen und außen und die entsprechenden Kommunikationskanäle. Durch Evaluation der Entscheidungen gewinnen Sie wertvolle Hinweise auf die Optimierung von Krisenstrategien.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren die Rollenverteilung in Krisenfällen.
  • Sie optimieren Situationsanalyse und Kommunikationsstrategie.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise für den Umgang mit Krisen unter realistischen Bedingungen.

Schwerpunkt

Optimiertes Krisenmanagement durch Simulation.

Zielgruppe

Mitglieder in Krisenteams, Leitung und Mitarbeiter*innen in Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Themen

  • Reaktionszeiten einüben
  • angemessene Rollenverteilung und Ressourcen im Krisenteam
  • Von Stakeholdern und Netzwerken: wen man in der Not braucht
  • geeignete Botschaften und Kommunikationskanäle in der internen und externen Kommunikation
  • Test von Eskalationsstufen
  • 'Sonderfall' shitstorm

Lehrmethoden

Fall Analysen

Krisensimulation

Nächste Termine
08.06.2022 (10:00 Uhr) bis
09.06.2022 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img NEU
55 920

Der Innovationstag 2021 - Erfahrungen, Anregungen, Tools

Innovation Hubs, Creator Labs, Inkubatoren - Innovation ist der neue Hype. Doch wo Hype ist, wird auch hyperventiliert - Schablonendenken, überschätzte Leuchtturm-Projekte und Ideen, die nicht zur Strategie beitragen. Dabei funktioniert Innovation nur, wenn man sie strategisch, nachhaltig ...

SEMINARINFO
img
55 411

Zusammenarbeiten in crossmedialen Teams

Ein Thementag steht bevor, zum Beispiel das alljährliche Großfestival. Die Berichterstattung soll crossmedial sein; Radio, TV und Online sollen an einem Strang ziehen. Aber wie organisiert man das ambesten? Wie arbeitet man medienübergreifend zusammen; wie arbeiten die anderen, was brauchen sie? ...

SEMINARINFO
img
55 413

Crossmedia für Führungskräfte 1: Den digitalen Wandel gestalten

Lohnt es sich für Ihre Sendung, auf Instagram oder doch eher auf Snapchat unterwegs zu sein? Wie beurteilt man Mafos und Mefos und wie findet man die richtige Fragestellung dafür? Und wie kommuniziert man mit Mitarbeitenden, die ihre Erfahrungen immer öfter mit neuen Kenntnissen ergänzen müssen? ...

SEMINARINFO