56 321

Krisenkommunikation: effektiv im Situation Room

Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Maßnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation nach innen und außen und die entsprechenden Kommunikationskanäle. Durch Evaluation der Entscheidungen gewinnen Sie wertvolle Hinweise auf die Optimierung von Krisenstrategien.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren die Rollenverteilung in Krisenfällen.
  • Sie optimieren Situationsanalyse und Kommunikationsstrategie.
  • Sie erhalten wertvolle Hinweise für den Umgang mit Krisen unter realistischen Bedingungen.

Schwerpunkt

Optimiertes Krisenmanagement durch Simulation.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in Krisenteams, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Themen

  • Reaktionszeiten einüben
  • angemessene Rollenverteilung und Ressourcen im Krisenteam
  • Von Stakeholdern und Netzwerken: Wen man in der Not braucht.
  • geeignete Botschaften und Kommunikationskanäle in der internen und externen Kommunikation
  • Test von Eskalationsstufen
  • 'Sonderfall' shitstorm

Lehrmethoden

Fall Analysen, Krisensimulation

Nächste Termine
02.03.2023 (10:00 Uhr) bis
03.03.2023 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 700,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img AKTUALISIERT
56 115

Erfolgreich mit Persona-Marketing

Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
55 907

Digitaler Aufbruch – Besuch in Berliner Newsrooms

Sie legen digitale und analoge Produktion zusammen und experimentieren mit crossmedialen Ausspielwegen: Zeitungs- und Fernsehredaktionen in Berlin. Wie sehr haben Social Media die journalistische Arbeit verändert? Wie gehen alteingesessene Gatekeeper mit dem Wunsch der Nutzer*innen nach ...

SEMINARINFO
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...

SEMINARINFO