
Krisenkommunikation: effektiv im Situation Room
Effektiv mit klarer Rollenverteilung in der Krise handeln: das üben Sie anhand konkreter Fälle. Welche Maßnahmen und welche Kommunikation in welcher Krisenphase angemessen und notwendig sind, erfahren Sie in dieser Simulation. Sie analysieren im Team, wählen die Art und Inhalt von Kommunikation nach innen und außen und die entsprechenden Kommunikationskanäle. Durch Evaluation der Entscheidungen gewinnen Sie wertvolle Hinweise auf die Optimierung von Krisenstrategien.
Details
Ihr Nutzen
- Sie optimieren die Rollenverteilung in Krisenfällen.
- Sie optimieren Situationsanalyse und Kommunikationsstrategie.
- Sie erhalten wertvolle Hinweise für den Umgang mit Krisen unter realistischen Bedingungen.
Schwerpunkt
Optimiertes Krisenmanagement durch Simulation.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Krisenteams, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Themen
- Reaktionszeiten einüben
- angemessene Rollenverteilung und Ressourcen im Krisenteam
- Von Stakeholdern und Netzwerken: Wen man in der Not braucht.
- geeignete Botschaften und Kommunikationskanäle in der internen und externen Kommunikation
- Test von Eskalationsstufen
- 'Sonderfall' shitstorm
Lehrmethoden
Fall Analysen, Krisensimulation
03.03.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 700,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth

Erfolgreich mit Persona-Marketing
Alle großen Marken haben mindestens eine Persona, egal ob Audi, Apple oder Spotify. Gemeint ist damit die Idee, dass eine Persönlichkeit mit all ihren Wesensmerkmalen die ideal-typische Zielgruppe repräsentiert. Sie lernen das Konzept kennen und damit Aufbau und Pflege der Beziehungen von ...
SEMINARINFO
Souverän in der Unternehmenskommunikation
Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...
SEMINARINFO
Innovieren, Probieren, Umsetzen - Mitarbeiter*innen die Zukunft erleben und ...
Die Medienbranche ist im Umbruch: Wie werden KI oder VR, die Cloud oder Blockchain die Zukunft der Rundfunkanstalten mitbestimmen? Wie wirken sich gesellschaftliche und technologische Trends auf unsere alltägliche Arbeit in Redaktionen und Abteilungen aus? Längst sind Social Media und eine hohe ...
SEMINARINFO