56 322 NEU

Erfolgreiche interne Kommunikation

Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools wie zum Beispiel Apps leisten können; warum E-Mails oft nicht gut funktionieren und, wie Sitzungen effektiv und befriedigend gestaltet werden können. Daneben optimieren Sie den Einsatz Ihrer Kommunikationsmittel je nach Inhalt, Zweck und Timing und erfahren, wie Sie Missverständnisse reduzieren können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren Ihre Strategien, mit Mitarbeitenden zu kommunizieren.
  • Sie können je nach Inhalt zwischen effektiven und weniger effektiven Kanälen unterscheiden.
  • Sie erhöhen die Effektivität Ihrer Sitzungen.

Schwerpunkt

Optimale interne Kommunikation

Zielgruppe

Führungskräfte und Kommunikatorinnen und Kommunikatoren; Mitarbeitende in Pressestellen und Unternehmenskommunikation

Themen

  • Sitzungen effektiv gestalten
  • Welche Themen mit welchenn Mitteln kommunizieren
  • Zielgruppenspezifität in der internen Kommunikation
  • Fluch oder Segen: das Intranet
  • Möglichkeiten von Apps und Social Media in der internen Kommunikation
  • die E-Mail-Falle
  • Issues Management in der internen Kommunikation

Lehrmethoden

Fall-Analysen, Lehrvortrag und Fall-Simulation

Nächste Termine
23.02.2023 (10:00 Uhr) bis
24.02.2023 (16:30 Uhr)
Präsenz | Hannover
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
56 114

Markenführung in der digitalen Welt - Erfolgsfaktoren und Instrumente

Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Revolution - Eine Vielzahl an Schlagworten steht stellvertretend für die weitreichenden und vielfältigen Veränderungen, die im Zuge des technologischen Fortschritts Chancen und Herausforderungen für Unternehmen mit sich bringen. Laufend kommen ...

SEMINARINFO
img
56 314

Souverän in der Unternehmenskommunikation

Wie Ihre Organisation wahrgenommen wird, darüber entscheidet zum einem großen Teil die Kommunikation. Lernen Sie deshalb die Instrumente der Kommunikation kennen und reflektieren Sie, was ein gutes Kommunikationsmanagement ausmacht. Sie werden einerseits verstehen, welche Herausforderungen die ...

SEMINARINFO
img AKTUALISIERT
56 320

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: digital, virtuell, social

Pressekonferenzen, Hintergrundgespräche, Round Tables, Persönliche Gespräche mit Mundschutz? Schniefende Kollegen auf dem Nachbarstuhl? Corona-Angst am Buffet? Muss alles nicht sein. Denn mit den passenden virtuellen Tools und der richtigen Vorbereitung wird die MultiplikatorInnen- oder ...

SEMINARINFO