
Erfolgreiche interne Kommunikation
Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools wie zum Beispiel Apps leisten können; warum E-Mails oft nicht gut funktionieren und, wie Sitzungen effektiv und befriedigend gestaltet werden können. Daneben optimieren Sie den Einsatz Ihrer Kommunikationsmittel je nach Inhalt, Zweck und Timing und erfahren, wie Sie Missverständnisse reduzieren können.
Details
Ihr Nutzen
- Sie optimieren Ihre Strategien, mit Mitarbeitenden zu kommunizieren.
- Sie können je nach Inhalt zwischen effektiven und weniger effektiven Kanälen unterscheiden.
- Sie erhöhen die Effektivität Ihrer Sitzungen.
Schwerpunkt
Optimale interne Kommunikation
Zielgruppe
Führungskräfte und Kommunikatorinnen und Kommunikatoren; Mitarbeitende in Pressestellen und Unternehmenskommunikation
Themen
- Sitzungen effektiv gestalten
- Welche Themen mit welchenn Mitteln kommunizieren
- Zielgruppenspezifität in der internen Kommunikation
- Fluch oder Segen: das Intranet
- Möglichkeiten von Apps und Social Media in der internen Kommunikation
- die E-Mail-Falle
- Issues Management in der internen Kommunikation
Lehrmethoden
Fall-Analysen, Lehrvortrag und Fall-Simulation
10.10.2023 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Tobias Geißner-Donth

Konvergenz gestalten international: Besuch bei der BBC
Die BBC gilt weltweit immer noch als Vorbild für öff.-rechtl. Journalismus, steht aber unter enormem Druck: Der Etat ist um einen dreistelligen Millionenbetrag geschrumpft, Hunderte Mitarbeiter wurden entlassen. Zugleich soll das Programm inhaltlich und technisch auf Weltniveau gehalten werden. ...
SEMINARINFO
Erfolgreich im Netz: Online-Marketing
Sie lernen die internet-spezifischen Möglichkeiten und Einschränkungen für das digitale Marketing kennen. Es werden alle Online-Marketing-Disziplinen angesprochen und erläutert; inkl. Interdependenzen, was für eine erfolgreiche Konzeption ein wichtiger Aspekt ist. Wie kann unsere Nachricht, ...
SEMINARINFO
PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online
Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...
SEMINARINFO