56 325 NEU

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr

Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern - aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, die schnell verwirren können. Im Seminar gehen wir das strukturiert an und schauen, was sich hinter Corporate Responsibility verbirgt und welche Reportingpflichten es für Unternehmen gibt. An Beispielen wie Pressemitteilungen und dem Nachhaltigkeitsbericht steigen wir dann genauer in die Dos and Don'ts der Nachhaltigkeitskommunikation ein und analysieren, was es dabei zu beachten gibt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Themen und Trends bei der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Sie kennen die Bedeutung einer effizienten Nachhaltigkeits-Kommunikation
  • Sie können eine Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation erarbeiten
  • Sie verfassen Botschaften und Kernaussagen zu den Nachhaltigkeitsthemen, mit denen sich Ihr Unternehmen beschäftigt
  • Sie können Instrumente wie Pressemitteilungen und Nachhaltigkeitsreport sicher anwenden

Schwerpunkt

Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation inklusive der Reportingpflichten von Unternehmen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus PR- Abteilungen, der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter*innen aus PR-Agenturen

Themen

  • SDGs, CSR und ESG-Kriterien? Überblick und Begriffe zu Nachhaltigkeit
  • Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation als PR-Disziplin
  • Nachhaltigkeitsbericht und Reportingpflichten
  • Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Dos and Don'ts, Greenwashing

Seminarausstattung

Wie Sie strategisch Nachhaltigkeit kommunizieren: in der Öffentlichkeitsarbeit und in Berichten, das zeigt dieses Seminar

Nächste Termine
04.09.2023 (10:00 Uhr) bis
05.09.2023 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Vera Klopprogge
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
52 520

Skills 4 (Alexa-) Skills - Anforderungen und Nutzerbedürfnisse von ...

Alexa, Google Assistant und Siri werden in Deutschland immer beliebter: Für die Medienbranche entstehen dadurch neue Möglichkeiten der Distribution und Kreation von audiovisuellen Inhalten. Gleichzeitig weist die Technologie noch viele Beschränkungen und Kinderkrankheiten auf, die beachtet ...

SEMINARINFO
img
56 322

Erfolgreiche interne Kommunikation

Nicht nur in Krisenzeiten ist es essenziell, Mitarbeitende zu erreichen und von ihnen erreicht zu werden. Überzeugende interne Kommunikation erhöht Flexibilität und Agilität, employer branding und Motivation. Sie erfahren, wie moderne Konzepte der internen Kommunikation funktionieren, was Tools ...

SEMINARINFO
img
56 310

PR und Kommunikation multimedial: social, off- und online

Sie lernen, Unternehmensnachrichten optimal umzusetzen und zu verbreiten. Ob als Pressemitteilung, bei Facebook, in einer Pressekonferenz oder einem Blog, bei einer Journalistenreise, über WhatsApp oder Fachartikel, Instagram und Twitter - Sie erfahren, wie Sie noch besser für Off-, Online und ...

SEMINARINFO