56 325 NEU

Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren: SDG, CSR, ESG und mehr

Nachhaltigkeit in Strategie und im Handeln verankern – aus eigenem Antrieb und, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit einer guten Kommunikation gilt es, effektiv und glaubwürdig im Thema zu sein. Rund um das Thema Nachhaltigkeit kursieren dabei viele verschiedene Begriffe, Abkürzungen und Trends, die schnell verwirren können. Im Seminar gehen wir das strukturiert an und schauen, was sich hinter Corporate Responsibility verbirgt und welche Reportingpflichten es für Unternehmen gibt. An Beispielen wie Pressemitteilungen und dem Nachhaltigkeitsbericht steigen wir dann genauer in die Dos and Don'ts der Nachhaltigkeitskommunikation ein und analysieren, was es dabei zu beachten gibt.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen Überblick über aktuelle Themen und Trends bei der Nachhaltigkeitskommunikation.
  • Sie kennen die Bedeutung einer effizienten Nachhaltigkeits-Kommunikation.
  • Sie können eine Strategie zur Nachhaltigkeitskommunikation erarbeiten.
  • Sie verfassen Botschaften und Kernaussagen zu den Nachhaltigkeitsthemen, mit denen sich Ihr Unternehmen beschäftigt.
  • Sie können Instrumente wie Pressemitteilungen und Nachhaltigkeitsreport sicher anwenden.

Schwerpunkt

Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation inklusive der Reportingpflichten von Unternehmen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus PR- Abteilungen, der Unternehmenskommunikation, Mitarbeiter*innen aus PR-Agenturen

Themen

  • SDGs, CSR und ESG-Kriterien? Überblick und Begriffe zu Nachhaltigkeit
  • Zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation als PR-Disziplin
  • Nachhaltigkeitsbericht und Reportingpflichten
  • Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Dos and Don'ts, Greenwashing
Nächste Termine
23.09.2024 (10:00 Uhr) bis
24.09.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 980,- € p.P.
Seminarleitung: Vera Klopprogge
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
55 410

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar

Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...

SEMINARINFO
img NEU
55 352

E-Learning: Das Autoren-Tool Storyline 360 in der Praxis

Storyline 360 von Articulate ist eine der führenden Lösungen für die Erstellung von webbasierten Trainings (WBT) und interaktiven E-Learning-Kursen. In diesem praxisorientierten, eintägigen Webinar werden Sie sich ausführlich mit der leistungsstarken Authoring-Software beschäftigen. Unser ...

SEMINARINFO
img
54 620

26. Trendtage digital - (früher: ARD/ZDF Onlineworkshop)

Die spannendsten Trends im Digitalen beleuchten wir auch 2024 wieder, bei den 27. Trendtagen Digital (früher ARD/ZDF Onlineworkshop): Welche überraschenden Impulse gibt es aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik? Welche Erkenntnisse gewinnen Journalist*innen durch vermehrten Dialog mit den ...

SEMINARINFO