Häufige Fragen – FAQ

Kann ich an den Seminaren auch teilnehmen, wenn ich nicht bei ARD oder ZDF arbeite?

Sie können an allen Veranstaltungen, die Sie auf unserer Website finden, teilnehmen. Unser Angebot ist offen für alle! 

Die ARD.ZDF medienakademie ist zwar die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung der Rundfunkanstalten von ARD, ZDF und Deutschlandradio – unsere Seminare sind jedoch offen für Mitarbeitende aller Unternehmen, Organisationen sowie für Privatpersonen.

Wie finde ich heraus, ob im Seminar noch Plätze frei sind?

Beachten Sie die Hinweise in der Terminbox des jeweiligen Seminars. Sind Plätze vorhanden können Sie sich über den Link „Buchung“ direkt online für den Termin anmelden. (Mitarbeitende der Rundfunkanstalten von ARD, dem ZDF oder dem Deutschlandradio wenden sich bitte an Ihre Aus- und Fortbildungsabteilung bzw. Personalentwicklung.) Für ausgebuchte Termine oder Seminare ohne Termin merken wir gern Ihr Interesse vor. Folgen Sie dazu dem entsprechenden Link in der Terminbox. Auf anderen Seiten wie z.B. in den Suchergebnissen und den Themenübersichten finden Sie zusätzlich die Angaben: "Freie Plätze" (grün), "Noch wenige Plätze" (gelb) oder "Ausgebucht" (rot). Bei Fragen helfen Ihnen auch unsere Mitarbeiterinnen im Kundenservice gerne weiter. Die passende Ansprechpartnerin finden Sie auf der jeweiligen Seminarseite.

Wie kann ich mich zum Seminar anmelden?

Falls Sie bei den Rundfunkanstalten von ARD, dem ZDF oder dem Deutschlandradio arbeiten, melden Sie sich bitte über Ihre Aus- und Fortbildungsabteilung bzw. Personalentwicklung an. 

Falls Sie für ein anderes Unternehmen oder eine Organisation arbeiten oder wenn Sie sich als Privatperson für ein Seminar interessieren, nutzen Sie die Online-Buchung auf der jeweiligen Seminarseite. Über den Link "Buchung" in der Terminbox des Seminars starten Sie den Buchungsprozess. Für ausgebuchte Termine oder Seminare ohne Termin merken wir gern Ihr Interesse vor. Folgen Sie dem entsprechenden Link in der Terminbox.

Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Kundenservice oder rufen Sie uns gern an unter +49 911 9619-222.

Wie ist der Buchungsablauf?

Der Buchungsprozess beginnt mit Ihrer Auswahl des gewünschten Seminartermins. Mit dem Klick auf „Buchung“ in der entsprechenden Terminbox auf der Seminarseite und einer Bestätigung legen Sie den Kurs in Ihren Warenkorb. 

Für den Abschluss Ihrer Buchung melden Sie sich an, falls Sie bereits ein Konto bei uns besitzen oder registrieren Sie sich mit einem neuen Account. Wählen Sie dafür aus den Optionen „Privatperson“ bzw. „Angestellte*r“, falls Sie als Mitarbeitende/r einer Firma oder Organisation buchen. 

Bitte beachten: Möchten Sie z.B. als Personalentwicklerin oder Assistenz einen Seminarplatz für jemand anderes buchen, wählen Sie die Option „Angestellte*r“ und beginnen Sie mit den Daten Ihrer Teilnehmerin. Ihre eigenen Daten können Sie als „abweichender Rechnungskontakt“ nach Eingabe der Firmendaten hinterlegen. (Eine erweiterte Lösung für Buchungskontakte ist in Arbeit.) 

Nachdem Sie Ihren Kurs ausgewählt, sich eingeloggt bzw. neu registriert haben, wählen Sie die gewünschte Zahlart (Kreditkarte oder giropay – weitere Zahlarten sind in Arbeit). Prüfen Sie abschließend Ihre Buchung und bestätigen Sie über den jeweiligen Zahlungsdienstleister Ihre Daten. Sind diese bestätigt, ist Ihre Buchung erfolgreich abgeschlossen. Eine Bestätigung erhalten Sie per E-Mail an die angegebene Teilnehmenden-Adresse. Der/die Teilnehmer*in sowie ggf. der Rechnungskontakt erhalten einen Rechnungsbeleg über die erfolgte Zahlung.

Falls Sie sich für einen Online-Termin, ein Webinar oder ein Web Based Training angemeldet haben, erhalten Sie den Link zu unserer Lernplattform CAMPUS, die Zugangsdaten sowie den Kurs-Link in separaten Mails an die Adresse der/des Teilnehmenden.

Bitte beachten: Mitarbeitende der Rundfunkanstalten von ARD, dem ZDF oder dem Deutschlandradio, melden Sie sich bitte wie gewohnt über Ihre Aus- und Fortbildungsabteilung bzw. Personalentwicklung an.

Kann ich online buchen?

Ja, falls Sie für ein privates Unternehmen oder eine Organisation arbeiten oder wenn Sie sich als Privatperson für ein Seminar interessieren. Nutzen Sie die Online-Buchung auf der jeweiligen Seminarseite. Über den Link "Buchung" in der Terminbox des Seminars starten Sie den Buchungsprozess. Für ausgebuchte Termine oder Seminare ohne Termin merken wir gern Ihr Interesse vor. Folgen Sie dem entsprechenden Link in der Terminbox.  

Nein, falls Sie bei den Rundfunkanstalten von ARD, dem ZDF oder dem Deutschlandradio arbeiten. Wenden Sie sich bitte an Ihre Aus- und Fortbildungsabteilung bzw. Personalentwicklung. 

Bei Fragen wenden Sie sich an unseren Kundenservice oder rufen Sie uns gern an unter +49 911 9619-222.

Wann bekomme ich die Rechnung?

Bei einer Online-Buchung über die Website erhalten Sie die Rechnung als Beleg Ihrer Zahlung umgehend nach Ihrem Kauf in einer separaten E-Mail. Bei Zahlen auf Rechnung erhalten Sie diese nach dem Seminartermin am Anfang des Folgemonats.

Sind die Seminare mit Brutto- oder Netto-Preisen ausgezeichnet?

Unsere Seminare sind nach UStG § 4 Nr. 21 a bb von der Umsatzsteuer befreit, weil sie unmittelbar dem Schul- und Bildungszweck dienen. Die angegebenen Preise sind also die Endpreise.

Was ist im Preis enthalten (z.B. Verpflegung)?

  • Seminare an der Medienakademie:

Der Seminarpreis beinhaltet die Gebühr für das Seminar sowie für die im Seminarraum bereitgestellten Kaltgetränke, Kaffee und Tee. (Zum Mittagessen stehen Ihnen die Kantine des BR/NDR und unser Bistro (in Nürnberg) hier im Haus als Selbstzahler zur Verfügung.)

  • Seminar in einem Hotel:

Bei Seminaren im Hotel kommt zum Seminarpreis häufig eine Tagungspauschale hinzu, die wiederum auch kleine Snacks und eventuell ein Mittagessen beinhalten kann. Wie hoch diese ist und was sie alles enthält, erfahren Sie bei der Anmeldung.

Gibt es Rabatte bei mehreren Teilnehmenden?

Nein. Wir können leider keine Rabatte gewähren, da die ARD.ZDF medienakademie gGmbH als gemeinnütziges Unternehmen Einzelgruppen keine Vorzüge gewähren darf. Die Preise müssen für alle Kunden gleich sein.

Was kostet das Seminar als Inhouse-Seminar?

Der Preis für ein Inhouse-Seminar ist u.a. von den Inhalten, dem Trainer und der Dauer abhängig. Bitte nennen Sie uns Ihre Wünsche, dann erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot inklusive der Kosten: Kontaktformular

Gibt es eine finanzielle Förderung z.B. durch das Arbeitsamt?

Nein, leider nicht. Die finanzielle Förderung durch das Arbeitsamt erfolgt durch Bildungsgutscheine, die wiederum bei uns nicht akzeptiert werden.

Gilt die Maßnahme als Bildungsurlaub?

Leider nein, die Seminare der ARD.ZDF medienakademie sind nicht als Bildungsurlaub anerkannt.

Welche Stornobedingungen haben Sie?

Die Seminarteilnahme kann bis spätestens 21 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung storniert werden. Hier geht es zu unseren AGB.

Was passiert im Krankheitsfall?

Wenn Sie erkrankt sind, haben Sie die Möglichkeit innerhalb eines halben Jahres bzw. zum nächstmöglichen Durchführungstermin das gleiche Seminar kostenlos zu besuchen. Melden sich in dem Fall bei unserem Kundenservice.

In welchem Verhältnis steht die ARD.ZDF medienakademie zu den Rundfunkanstalten?

Die Rundfunkanstalten der ARD, das ZDF und das Deutschlandradio sind zugleich die Gesellschafter und Kunden der Medienakademie. Vertreter aus den Sendern sitzen in den Gremien der Medienakademie: Akademiebeirat, Gesellschafterversammlung und Verwaltungsrat. Die Rundfunkanstalten haben, was die inhaltliche und strategische Ausrichtung angeht, das letzte Wort und entsenden etwa 90 Prozent der Seminarteilnehmenden. In Sachen Finanzierung steht die Medienakademie jedoch auf eigenen Füßen: Sie agiert als gemeinnützige GmbH und deckt ihre Kosten ausschließlich aus den Erlösen der Veranstaltungen.

Wie ist die ARD.ZDF medienakademie strukturiert?

Die ARD.ZDF medienakademie besteht aus drei Geschäftsbereichen: Programm und Gestaltung, Produktion und Technik und Überfachliches Angebot. Diese wiederum sind unterteilt in Fachgebiete und Themengebiete. Die Seminare sind Themengebieten zugeordnet und zusammengefasst in unserem Themenspektrum. Diese Struktur finden Sie auch im Drop-Down-Menü unserer Website.

Der Kundenservice hilft Ihnen bei Fragen und Problemen gern weiter – ob vor, während oder nach dem Seminar. Die Kaufmännische Verwaltung sorgt dafür, dass bei den Finanzen und Personalfragen alles rund läuft. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement wertet aus, wie Sie unsere Seminare beurteilen, damit wir unser Angebot weiter verbessern können. Die Stabsstelle E-Learning / Blended Learning entwickelt und koordiniert unser wachsendes E-Learning-Angebot. Und die Stabsstelle Unternehmenskommunikation ist für die Publikationen der Medienakademie verantwortlich, betreut die Website – und versorgt Sie gern mit weiteren Informationen.