
Hendrik Ruben Schmid
Hendrik Ruben Schmid kümmert sich seit 2008 in der NDR Unternehmensentwicklung um den multimedialen Veränderungsprozess. Dabei steuert und begleitet er verschiedene crossmediale Projekte im NDR. Er ist diplomierter Betriebswirt und volontierter Redakteur. Im Programm hat er für diverse Hörfunkstationen gearbeitet, u. a. als Moderator, Redakteur, Musikchef, Leiter des On-Air-Designs und als Projektleiter für Trimedialität. Im NDR war er vor dem Wechsel in die Unternehmensentwicklung bei N-JOY, dem jungen Radioprogramm des NDR, tätig. Seit 2012 hat Hendrik Ruben Schmid zahlreiche Trainings zum Thema "Crossmediale Planung und Digitale Strategie" für Führungskräfte und Redakteur*innen in ARD und ZDF gegeben.
Meine Themen an der ARD.ZDF medienakademie

Crossmedial denken und planen - Das Überblicks-Seminar
Fit werden für den digitalen Wandel: Blicken Sie über den Tellerrand hinaus und bekommen Sie ein Verständnis dafür, wie andere Medien ticken. Motto: "Nicht alles können, aber alles kennen müssen". Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die verschiedenen Formate, Plattformen und Ausspielwege: ...
SEMINARINFO