Detlef Flintz

Detlef Flintz begann nach einem Tageszeitungs-Volontariat sein Studium und schloss als Diplom-Volkswirt ab. Danach war er freier Mitarbeiter für Radio bei der WDR Quintessenz und für Fernsehen bei „plusminus“, „Monitor“, und „Menschen hautnah“. Seit 2001 wirkt er als WDR-Redakteur in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen und ist vor allem zuständig für neue Formate in der Verbraucher-Berichterstattung. Hierbei ist er der „Vater“ des ARD-Markenchecks. Derzeit leitet er die Redaktion des WDR-Verbraucher und Wirtschaftsmagazins „markt“. Er erhielt u.a. den Ernst Schneider-Filmpreis, den Preis der Kindernothilfe sowie den Deutsche Fairnesspreis 2013. Flintz lehrt an er Kölner Journalistenschule und an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Meine Themen an der ARD.ZDF medienakademie

no image
53 727

TV-Redaktionen fit machen fürs Digitale

Interaktion, User-Orientierung, Distribution - die digitale Transformation begleitet uns schon seit geraumer Zeit. Und das lineare TV hat seinen Zenit vermutlich seit einigen Jahren überschritten. Viel ist in den Sendern vom Change, neuen Perspektiv-Zielgruppen und veränderten Ausspielwegen die ...

SEMINARINFO