Detlef Flintz

Detlef Flintz begann nach einem Tageszeitungs-Volontariat sein Studium und schloss als Diplom-Volkswirt ab. Danach war er freier Mitarbeiter für Radio bei der WDR Quintessenz und für Fernsehen bei „plusminus“, „Monitor“, und „Menschen hautnah“. Seit 2001 wirkt er als WDR-Redakteur in der Wirtschaftsredaktion Fernsehen und ist vor allem zuständig für neue Formate in der Verbraucher-Berichterstattung. Hierbei ist er der „Vater“ des ARD-Markenchecks. Derzeit leitet er die Redaktion des WDR-Verbraucher und Wirtschaftsmagazins „markt“. Er erhielt u.a. den Ernst Schneider-Filmpreis, den Preis der Kindernothilfe sowie den Deutsche Fairnesspreis 2013. Flintz lehrt an er Kölner Journalistenschule und an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Meine Themen an der ARD.ZDF medienakademie

no image NEU
53 727

TV-Redaktionen umstrukturieren - von linear zu nonlinear

Die digitale Transformation begleitet uns schon seit geraumer Zeit. TV Inhalte werden nicht mehr nur linear verbreitet. Viel ist in den Sendern vom Change, neuen Perspektiv-Zielgruppen und veränderten Ausspielwegen die Rede. Doch was bedeuten solche Schlagworte wirklich? Wie baut man eine ...

SEMINARINFO