Michael Lissek

Michael Lissek, Jahrgang 1969, war lange Zeit freier Autor, Regisseur und Produzent von Radio-Features. Jetzt ist er Redakteur für den „Essay“ bei SWR2. Lissek ist promovierter Literaturwissenschaftler und kam durch’s Hören zum Radio: Während fünf Jahre Aufenthalt in Wien war er der wohl treueste Hörer der „Ö1-Hörbilder“. Und dachte sich danach: Das will ich auch machen. Also reichte er flugs ein Exposé ein, und siehe da: Es wurde genommen, und fortan war Lissek Feature-Autor. Seitdem hat er etwa 30 Feature produziert, mit einem Schwerpunkt auf devianten Themen.

Meine Themen an der ARD.ZDF medienakademie

no image
52 227

Every Body Tells A Story. Besser mit Tönen erzählen

Die künstlerische Großform "Feature" hat sich akustische Geschichtenerzähler*innen schon immer gewünscht, zusehends fordern auch immer mehr Magazinsendungen ihre Autor*innen auf, auf eine "story" zu bauen. Verständlich. Denn eine gut erzählte Geschichte vermittelt Nähe, Spannung, Witz und ...

SEMINARINFO