Julia Bayer

Julia Bayer ist Freie Investigativjournalistin, Innovationsmanagerin und Trainerin bei der Deutschen Welle. Mit dem Schwerpunkt auf OSINT, digitaler Verifizierung und Recherche taucht sie im Team der Investigation in die Tiefen des Internets und sammelt öffentlich zugängliche Informationen, um das (Un)Sichtbare sichtbar zu machen. Davor recherchierte und verifizierte sie UGC für (Breaking) News im Social Media Newsroom der DW. Julia entwickelt mit ihrem Team von Forschungs- und Kooperationsprojekten Tools, die ihr bei der Verifizierung von Deepfakes helfen. Dazu ist sie an Verifizierungsprojekten wie Truly Media, InVid und KID beteiligt.

Meine Themen an der ARD.ZDF medienakademie

no image AKTUALISIERT
51 212

Fakten finden in Zeiten von Desinformation

Soziale Netzwerke wie Youtube, X (vormals Twitter) oder Telegram werden als Quelle von Nachrichten immer wichtiger. Aber wie können wir sicher sein, dass die dort veröffentlichten Bilder oder Videos echt sind? Um sie für journalistische Zwecke verwenden zu können, müssen wir die Inhalte ...

SEMINARINFO