Malte Heynen

Malte Heynen, Journalistik-Absolvent der Universität München und der Deutschen Journalistenschule, arbeitete als Redakteur und Chefreporter. Seit 2006 ist er als freier TV-Journalist, Journalistentrainer und Videoreporter tätig. Seitdem realisierte er diverse Auslandsreportagen, arbeitete als Trainer u.a. für WDR, RTL-Journalistenschule, Privatsenderpraxis (Wien) und Deutsche Journalistenschule. In seinen Trainings legt Malte Heynen den Schwerpunkt auf das Erkennen der eigentlichen Story und die konsequente Ausrichtung der Dramaturgie an der Story. Weitere Schwerpunkte: Starke TV-Texte, komplexe und argumentative Themen im TV, Symbolbilder/Reenactments, Schulung von Videojournalisten, Einsatz von Effekten und Grafik.

Meine Themen an der ARD.ZDF medienakademie

34 150

Smart Moving Camera: Slider, Drohne und Brushless Gimbal gut eingesetzt

Seminarinfos

34 304

Alltag raus, Kino rein: Kreative Bildgestaltung mit Hilfe von Licht und Farbe

Seminarinfos

53 218

Kurz im Bild, lang im Hirn: Erklären mit und ohne Grafik

Seminarinfos

34 301

Kino-Look im Fernsehen – der besondere Reiz von Large-Sensor-Kameras

Seminarinfos

34 126

Starke Bilder für Multikameraproduktionen – die technischen Möglichkeiten optimal zur Gestaltung nutzen

Seminarinfos