Trends


Probier´s mal mit IP! Treffpunkt für die innovative IP-basierte Medienproduktion

Erfahrungen aus der Praxis sind wertvolle Informationen, wenn es darum geht, neue Technik und Workflows zu etablieren. Deshalb bringen wir regelmäßig Expert*innen der Sender, von Herstellern und Serviceanbietern zusammen: im März 2020 zum Thema IP-basierte Medienproduktion.

Wir bauen um! Veränderte programmliche Anforderungen suchen ein neues Zuhause

Die programmlichen Anforderungen ändern sich zurzeit in immensem Tempo. In allen Landesrundfunkanstalten der ARD und beim ZDF werden Workflows hinterfragt, neue Schwerpunkte festgelegt und Strukturen angepasst – mit Auswirkungen auf Gebäude und Flächen als Orte der Zusammenarbeit.

„Künstliche Intelligenz“ in den Redaktionen des Bayerischen Rundfunks

Immer mehr Medien setzen auf textende Computer und lernende Maschinen. Auch der Bayerische Rundfunk testet wo und in welcher Form „Künstliche Intelligenz“ den Redaktionen eine Hilfe sein kann, erklärt der BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs.

4. Zukunftswerkstatt Radionachrichten – im Februar 2020 bei Radio Bremen #newsneu

Wer braucht eigentlich noch Radionachrichten? Wenn das Smartphone Infoquelle Nummer Eins ist, müssen sich Audionachrichten ständig verbessern, um relevant zu bleiben. Aber wie? Das ist die thematische Klammer, wenn sich Nachrichtenmacher*innen zur 4. Zukunftswerkstatt Radionachrichten treffen.

Software-Update fürs Gehirn – warum Mentaltraining funktioniert

Bei Mentaltraining denken wir an Spitzensportler, Topmanagerinnen und Weltstars. Dabei schießen uns allen jeden Tag gut 60.000 Gedanken durch den Kopf. Was Mentaltraining ist und warum es funktioniert erklärt Marion Fuchs.