32 226

Taktung und Synchronisation in digitalen Audiosystemen

Verlässliche Taktung und Synchronisation tragen mehr zur Qualität digitaler Audiosysteme bei als Sie vielleicht glauben. Welche Parameter dabei beachtet werden müssen und welche Systemkonfigurationen geeignet sind, erfahren Sie in diesem aktualisierten Seminar. Nach einem kurzen Blick auf die Grundlagen lernen Sie Verfahren zur korrekten Taktung, Taktsynchronisation und AV-Synchronisation von Audiosystemen kennen. Set-ups werden vorgestellt und gemeinsam erarbeitet, sodass Sie nach dem Seminar korrekt getaktete Audiosysteme planen, in Betrieb nehmen und betreiben können.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen der korrekten Taktung und Synchronisation mit klassischen und netzwerkbasierten Takten.
  • Sie können korrekt getaktete Audio- und AV-Systeme planen, in Betrieb nehmen und mit geringstmöglicher Latenz betreiben.
  • Sie kennen typische Fehlerbilder und können sie in der Praxis identifizieren.

Schwerpunkt

Zentral sind der praktische Aufbau unterschiedlicher Sync-Szenarien, die Verkopplung netzwerkbasierter und klassischer Takte sowie die die Analyse ihrer Betriebs- und Fehlerzustände.

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen in der Planung, Mess- und Systemtechnik, Fachkräfte in der Ton- und AV-Technik aus Produktion, Abwicklung, Übertragungstechnik, Schaltraum; Mitarbeiter*innen aus AV- und Veranstaltungstechnik.

Themen

  • AD-Wandlung und Taktung in Audio- und AV-Systemen.
  • Prinzip der Synchronität und Taktung: synchron, asynchron, plesiochron, isochron
  • Kurze Einführung in die Videotechnik (um Taktprobleme im Zusammenspiel mit Video- und Fernsehsystemen und deren spezifischen Sync-Signalen zu verstehen)
  • Taktarten: Wordclock, DARS (AES-11), Black & Burst, Tri-Level-Sync, PTP und NTP u. a.
  • Interfaces und Takt: AES/EBU, MADI, HD-SDI, Dante, Ravenna, AES67
  • Mögliche zeitbasierte Störungen in digitalen Systemen: Clock- und Daten-Jitter, Latenzen, hör- und sichtbare Störungen.
  • Einschlägige Normen und Empfehlungen für Takt, Taktsynchronisation und Ton-Bild-Synchronisation
  • Taktkonzepte für Audio und Video, Geräte zur Taktanpassung: Samplerate-Konverter, Video-Framestores, Dolby Frame-Synchronizer
  • Methoden zur Messung der Takt-Synchronität, des A/V Frequency Drifts und des Ton-Bild-Versatzes (z.B. Audio Precision, NTI Audio, Dolby DM100, Tektronix WFM8300, Phabrix SxE u. a.)
  • Besondere Anforderungen bei der Arbeit mit codiertem Stereo- und Mehrkanalton (Dolby E, Dolby Digital), Bit-Transparenz, Dolby Guard Band, Synchronverfahren in der Produktion, Ausstrahlung und bei Disc-Medien (DVD, Blu-Ray): EBU/SMPTE Timecode, Time-Stamping in MPEG TS und PS, DAB u. a.

Lehrmethoden

Dreitägiges Seminar mit Vortrag und starkem Workshop-Charakter, z. Zahlreichen Übungen, Messungen und Vorführungen an Geräten.

Seminarausstattung

Digitale Audiomischpulte, Audio- und Videoquellen, Analysatoren und Messgeräte.

Voraussetzungen

Grundlagen der digitalen Audio-/Studiotechnik

Nächste Termine

11.09.2024 (09:00 Uhr) bis
13.09.2024 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.470,- € p.P.
Seminarleitung:
Karl M. Slavik
02.04.2025 (10:00 Uhr) bis
04.04.2025 (16:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.470,- € p.P.
Seminarleitung:
Karl M. Slavik

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
31 023

Ember+ – Einsatzmöglichkeiten und Technik

Mit Ember+ steht ein leistungsfähiges Steuerprotokoll zur Verfügung, das sich nahtlos in moderne IP-Infrastrukturen einbetten lässt und proprietäre Schnittstellen und Protokolle ablösen kann. Neben Audio- und Videokreuzschienen unterstützen auch immer mehr Mischpulte, Studiokomponenten und ...

SEMINARINFO
img
36 525

hi human interface - Ein Überblick

Der hi-Controller bietet die Möglichkeit, Mediennetze aus Audio- und Videogeräten, Dante- und MediorNet-Devices intuitiv zu verwalten und zu verschalten. Wir zeigen die Bedienmöglichkeiten, typische Einsatzszenarien und Anwendungsbeispiele. Uwe Weißbach ist Integrator für komplexe Mediensysteme ...

SEMINARINFO
img
39 264

PTP - moderne Synchronisation in hybrider Produktionsumgebung

Die Mitarbeiter*innen lernen durch die Grundfunktionen und die unterschiedlichen Anwendungsprofile des PTP-Protokolls, die neuen Herausforderungen zur Einhaltung der Synchronität in modernen (IP-) Produktionsnetzen kennen. Sie sind über die Vorteile und auch über die neuen Voraussetzungen, die ...

SEMINARINFO