Planänderung! Perfekt improvisieren am Mischpult
Mischung und Mitschnitt von Live-Events verlangen von den Tonverantwortlichen oft technische und organisatorische Meisterleistungen – und dass es immer "wie von der CD" klingen soll, versteht sich von selbst. Sie brauchen also Improvisationstalent, profundes Wissen und einen gesunden Pragmatismus. In diesem Seminar stellen Sie typische Situationen aus der Praxis nach. Sie analysieren und bewerten die Ergebnisse und erarbeiten Lösungsstrategien für ähnliche Situationen. So sind Sie auf das Unerwartete gut vorbereitet!
Details
Ihr Nutzen
- Sie haben Einblick in den kompletten Workflow einer Liveveranstaltung (Musik).
- Sie lernen sich selbst und Ihre Reaktionen auf Unplanbares kennen.
- Sie kennen Praxis-Tipps von "alten Hasen".
Schwerpunkt
Der Fokus liegt auf dem Umgang mit überraschenden und ungeplant auftretenden Situationen und Improvisationsmöglichkeiten bei einer Live-Veranstaltung (Musik).
Zielgruppe
Produzierende aus Hörfunk und Fernsehen mit wenig Erfahrungen in Live-/Musik-Events, aber auch "alte Hasen", die ihren Erfahrungsschatz erweitern möchten.
Themen
- Technische Organisation und Vorbereitung einer Live-Aufnahme
- Recherche, Planungspartner, Pläne, Musikanalyse
- Vorbereitung und Planungsphasen
- (schnelle) Pultkonfiguration
- Splittingmethoden
- Outboard Equipment
- Timealignement
- Kommunikation mit FOH und anderen Beteiligten
- Virtueller Soundcheck
- Mikrofonierungen
- Arten der Mikrofonierung
- Kriterien für Mikrofonpositionierung
- Klanggestaltung
- "Plan B" und stille Reserven
- Quick-Mastering
- praktische Übungen mit "Zwischenfällen"
Lehrmethoden
- Recherche, Planungspartner, Pläne, Musikanalyse
- Vorbereitung und Planungsphasen
- (schnelle) Pultkonfiguration
- Splittingmethoden
- Outboard Equipment
- Timealignement
- Arten der Mikrofonierung
- Kriterien für Mikrofonpositionierung
Ein Mix aus Lehrvortrag, vielen praktischen Übungen und vielem "Unvorhergesehenen", das das Trainerteam beisteuert.
Seminarausstattung
Für den praktischen Teil 3 Regien (Lawo, Aurus, D-Control) mit diversem externen Equipment
Voraussetzungen
Erfahrungen bei Live-Musikaufnahmen empfehlenswert, ebenso Erfahrungen in der Stereo- und Mehrspurproduktion
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