
Hör mal noch genauer hin – vom Hören zum Handeln
Durch das Zusammenwachsen von Video und Audio, veränderte Aufgaben und immer kürzere Produktionszeiten, bleibt die kompetente Beurteilung des Tons vielfach auf der Strecke. In diesem Workshop setzen wir die Reihe "Hör mal genau hin" fort. Sie intensivieren ihre auditive Wahrnehmung, um Klangbilder, aber auch technische Fehler zu erkennen und zu benennen. Lernen Sie Ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen ...
Hinweise
Dieser Workshop dient als Fortsetzung der Reihe "Hör mal genau hin" (32 344).
Details
Ihr Nutzen
- Sie können technische und gestalterische Details gezielt heraushören, typische Ton-Fehler identifizieren und auf mögliche Ursachen schließen.
Schwerpunkt
Der Schwerpunkt liegt auf dem Hören und Beurteilen von Klangbeispielen bei Stereoproduktionen.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Produktion, Programm, Technik und IT; Quereinsteiger*innen
Themen
- Klangbildbeurteilung
- Beurteilungskriterien
- Kunst oder Fehler?
- Klangbildanalyse
- "Misch"-Fehler
- Störsignale
- Toneffekte
- "Hör"-Training an Hand WBTs
- Identifikation von Frequenzbereichen
- Klangfarbenänderungen
- Klanganalyse von komplexen Signalen
- auditive Lernzielkontrolle aller Inhalte
Lehrmethoden
Lehrvortrag mit zahlreichen Demos, Zirkeltraining, Diskussionsplenum
Seminarausstattung
Abhörplätze mit Audiointerfaces, Lautsprechern und Kopfhörer
Voraussetzungen
Freude am Hören
29.06.2022 (16:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.140,- € p.P.
Seminarleitung: Uwe Krämer

Radio – wie geht das? Ein Einblick für Nicht-Techniker*innen
Mitarbeiter*innen in Redaktion und Technik des Hörfunks benutzen Abkürzungen und Fachbegriffe, die dem Außenstehenden den Einblick schwer machen. Deshalb können Sie in diesem Seminar einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie lernen Technik und die beteiligten Systeme kennen. Sie erfahren, wozu ...
SEMINARINFO
Die Podcast-Akademie – verstehen, produzieren und verbreiten
Sie erfahren, wohin sich der Podcast-Boom aktuell entwickelt; wer und was ihn treibt. Sie analysieren, warum Unternehmen, Tageszeitungen und Zeitschriften mit Podcasts ihr Portfolio erweitern und den Wettbewerb mit Radiosendern befeuern. Sie lernen internationale und deutschsprachige ...
SEMINARINFO
Audio und Radio für Ein- und Umsteiger*innen
In diesem Seminar erlernen oder optimieren Sie Ihr Handwerkszeug für den Audiobereich. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: Was sind notwendige redaktionelle Schritte für Hörfunk und Audio? Wie funktionieren Umfrage, Beitrag mit O-Tönen oder Aufsager? Unter fachkundiger Anleitung texten, ...
SEMINARINFO