Farbe bekennen: Neue Workflows mit LOG und LUT
Moderne Kameras können mit Ihren Sensoren eine Fülle an Details, Farben und Kontrasten verarbeiten. Damit diese Informationen in der Post Produktion optimal genutzt werden können und ein visuelles Erlebnis für die Zuschauer entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und Farbkorrektur nötig. In diesem Seminar lernen Sie die technischen Möglichkeiten kennen. Der gesamte Workflow von der Kamera über den Schnitt bis hin zur Farbkorrektur wird im Seminar erarbeitet und umgesetzt. Sie lernen die LOG Kurven (Logarithmisches Gamma) kennen und erfahren wie Metadaten und LUTs (Look Up Tables) Ihnen die Arbeit erleichtern. Holen Sie mehr aus Ihren Bildern als im Rec 709 Standard!
Hinweise
Eigene Kamerasysteme können gerne im Seminar mitgebracht und eingesetzt werden.
Details
Ihr Nutzen
- Wir zeigen Ihnen die neuen Produktionsworkflows.
- Sie kennen die neuen Fachbegriffe.
- Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen moderner Kameras.
- Sie kennen die Verarbeitung des Material in Modernen Schnittsystemen
- Sie kennen die Leistungsmöglichkeiten der Farbkorrektur.
Schwerpunkt
In diesem Seminar wird viel Wert auf Praxis gelegt. Es werden technische Hürden abgebaut und Möglichkeiten der effektiveren Zusammenarbeit unterschiedlicher Gewerke aufgezeigt. Hands on!
Zielgruppe
Alle aus Redaktion und Produktion, die an neuen Produktionsstandards interessiert sind.
Themen
- Begriffsklärung
- HD, UHD, 4K
- Gammakurve, Rec709, LOG, HDR, BT.2020
- 8bit vs. 10 bit
- Subsampling 4:2:0 vs. 4:2:2 und LUT
- Kamera
- Setup
- Belichtung
- Formate
- Postproduktion
- LOG und LUT in Avid und Premiere
- Konfiguration
- Fehleranalyse und Vermeidungsstrategien
- Farbkorrektur
- Spielräume in der Postproduktion
Lehrmethoden
- HD, UHD, 4K
- Gammakurve, Rec709, LOG, HDR, BT.2020
- 8bit vs. 10 bit
- Subsampling 4:2:0 vs. 4:2:2 und LUT
- Setup
- Belichtung
- Formate
- LOG und LUT in Avid und Premiere
- Konfiguration
- Fehleranalyse und Vermeidungsstrategien
- Farbkorrektur
- Spielräume in der Postproduktion
Vortrag, Diskussion und praktische Übungen bilden an den ersten beiden Tagen die Grundlage. Der dritte Tag steht ganz zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung. Gedrehtes Material kann direkt in der Postproduktion bearbeitet und beurteilt werden. Erfahrene Coloristen stehen neben dem Trainerteam mit Rat und Tat zur Seite.
Seminarausstattung
Kameras und Farbkorrekturmöglichkeiten für den praktischen Einsatz
Nächste Termine
28.02.2025 (12:30 Uhr)
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.995,- € p.P.
Seminarleitung:
Christian Eichenauer
Christian Feist
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
PXW-FX9 Vollformat-Camcorder
Mit der Sony PXW-FX9 erweitern sich die gestalterischen Möglichkeiten gegenüber der beliebten PXW-FS7 erheblich. Der Vollformatsensor, Dual Native Iso, Phasen Autofocus und ein neues Colormanagement sind nur einige der spannenden Features. In diesem Seminar betrachten wir die Neuerungen sehr ...
SEMINARINFOPerfekter EB-Ton in Extremsituationen
Bestmöglichen Ton in außergewöhnlichen Situationen mit einfachen Mitteln produzieren: Die Praxis lernen Sie in diesem Seminar. Szenarien, die Sie durchspielen, sind zum Beispiel laute Umgebung, starke Bewegung, versteckte Mikrofone, weite Funkdistanzen und DSLR-Einsatz. Sie können verschiedene ...
SEMINARINFOEB-Tonpraxis: Stereo-Produktion
EB-Produktionen werden zunehmend aufwendiger: Sie müssen hohe technische Qualität liefern und damit auch den zum Bild passenden Stereoton. Dabei müssen Sie sowohl die technischen Vorgaben der Rundfunkanstalt als auch die Gestaltung beim Schnitt sicher umsetzen. Mit diesem Praxisworkshop können ...
SEMINARINFO