34 303

Farbe bekennen: Neue Workflows mit LOG und LUT

Moderne Kameras können mit Ihren Sensoren eine Fülle an Details, Farben und Kontrasten verarbeiten. Damit diese Informationen in der Post Produktion optimal genutzt werden können und ein visuelles Erlebnis für die Zuschauer entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und Farbkorrektur nötig. In diesem Seminar lernen Sie die technischen Möglichkeiten kennen. Der gesamte Workflow von der Kamera über den Schnitt bis hin zur Farbkorrektur wird im Seminar erarbeitet und umgesetzt. Sie lernen die LOG Kurven (Logarithmisches Gamma) kennen und erfahren wie Metadaten und LUTs (Look Up Tables) Ihnen die Arbeit erleichtern. Holen Sie mehr aus Ihren Bildern als im Rec 709 Standard!

Hinweise

Eigene Kamerasysteme können gerne im Seminar mitgebracht und eingesetzt werden.

Details

Ihr Nutzen

  • Wir zeigen Ihnen die neuen Produktionsworkflows.
  • Sie kennen die neuen Fachbegriffe.
  • Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen moderner Kameras.
  • Sie kennen die Verarbeitung des Material in Modernen Schnittsystemen
  • Sie kennen die Leistungsmöglichkeiten der Farbkorrektur.

Schwerpunkt

In diesem Seminar wird viel Wert auf Praxis gelegt. Es werden technische Hürden abgebaut und Möglichkeiten der effektiveren Zusammenarbeit unterschiedlicher Gewerke aufgezeigt. Hands on!

Zielgruppe

Alle aus Redaktion und Produktion, die an neuen Produktionsstandards interessiert sind.

Themen

  • Begriffsklärung
    • HD, UHD, 4K
    • Gammakurve, Rec709, LOG, HDR, BT.2020
    • 8bit vs. 10 bit
    • Subsampling 4:2:0 vs. 4:2:2 und LUT
  • Kamera
    • Setup
    • Belichtung
    • Formate
  • Postproduktion
    • LOG und LUT in Avid und Premiere
    • Konfiguration
    • Fehleranalyse und Vermeidungsstrategien
    • Farbkorrektur
    • Spielräume in der Postproduktion

Lehrmethoden

Vortrag, Diskussion und praktische Übungen bilden an den ersten beiden Tagen die Grundlage. Der dritte Tag steht ganz zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung. Gedrehtes Material kann direkt in der Postproduktion bearbeitet und beurteilt werden. Erfahrene Coloristen stehen neben dem Trainerteam mit Rat und Tat zur Seite.

Seminarausstattung

Kameras und Farbkorrekturmöglichkeiten für den praktischen Einsatz

Nächste Termine
11.06.2024 (09:00 Uhr) bis
14.06.2024 (13:00 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.995,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Eichenauer Christian Feist
09.09.2024 (13:00 Uhr) bis
12.09.2024 (16:30 Uhr)
Präsenz | Nürnberg
ARD.ZDF medienakademie (BR-Gelände)
Preis: 1.995,- € p.P.
Seminarleitung: Christian Eichenauer Christian Feist
Noch Fragen?
Ähnliche Seminare
img
34 217

PXW-FX9 Vollformat-Camcorder

Mit der Sony PXW-FX9 erweitern sich die gestalterischen Möglichkeiten gegenüber der beliebten PXW-FS7 erheblich. Der Vollformatsensor, Dual Native Iso, Phasen Autofocus und ein neues Colormanagement sind nur einige der spannenden Features. In diesem Seminar betrachten wir die Neuerungen sehr ...

SEMINARINFO
img
34 129

HDR (HD/UHD) - Workshop, Bilder wie im echten Leben!

Kontraste und Farben, fast wie in der Wirklichkeit? Mit modernen Kameras, Displays und Smart TVs, Computermonitoren, Tablets und Handys ergeben sich immer bessere technische Möglichkeiten. Nachdem in der Gaming-Industrie und bei Streamingdiensten diese Möglichkeiten bereits sehr intensiv nutzen, ...

SEMINARINFO
img
53 325

Visuelle Konzepte

Wie erzählt man heute packende, innovative und emotionale Dokumentationen und Magazinbeiträge? Welche Bestandteile braucht eine Doku-Serie für die Mediathek oder eine intime Langzeitbeobachtung? Wie werden Kamerafrauen -und Männer und Editor*innen besser in dramaturgische Ideen integriert? Wie ...

SEMINARINFO