34 903

Moderne Workflows mit LOG und LUT übersichtlich und kompakt erklärt

Moderne Kameras können mit Ihren Sensoren eine Fülle an Details, Farben und Kontrasten verarbeiten. Damit diese Informationen in der Post Produktion optimal genutzt werden können und ein visuelles Erlebnis für die Zuschauer entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und Farbkorrektur nötig. Dieses kompakte Webinar vermittelt Ihnen anschaulich die wichtigsten Grundlagen zum Arbeiten mit logarithmischen Workflows.

Hinweise

Voraussetzung zur Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung mit mind. 5Mbit im Download, Headset und Webcam sind wünschenswert.

Details

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie ein moderner Produktionsworkflow aufgebaut ist.
  • LOG, LUT, REC.709 und BT.2020 sind für Sie keine Fremdworte mehr.
  • Sie kennen Möglichkeiten, aber auch Grenzen moderner Kameras.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps, wie die Verarbeitung des Materials in modernen Schnittsystemen wirklich klappt.
  • Sie wissen, was in der Nachbearbeitung in der Farbkorrektur noch herausholt werden kann.
  • Sie wissen, wo mögliche Stolperfallen liegen und können unnötige Fehler vermeiden.

Schwerpunkt

Im Mittelpunkt stehen die logarithmischen Aufzeichnungsformate. Sie lernen die wesentlichen Punkte um in der Kamera und im weiteren Workflow die Richtgen Wege einzuschlagen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter*innen aus Produktion und Programm, die mit neuen Produktionsstandards in Berührung kommen oder daran interessiert sind, den technischen Background zu verstehen.

Themen

  • Wir lichten den Dschungel aus Begriffen wie: Farbraum, Gammakurve, REC.709, LOG, BT.2020, 8bit vs. 10bit, 4:2:0 vs. 4:2:2 und LUTs.
  • Kamera:
    • Mit Livedemonstrationen und kleinen Vorträgen lernen Sie das richtige Setup zu wählen.
    • Sie erfahren die wichtigsten Dinge über sinnvolles Monitoring mit Hilfe von LUTs und eine korrekte Aufzeichnung des LOG Materials.
    • Ebenso erfahren Sie alles Wesentliche über das richtig Belichten bei der Nutzung von LOG Kurven.
  • Postproduction:
    • Was ist wichtig um das LOG Material gut weiterzuverarbeiten?
    • Hier Lernen Sie die Grundlagen zu den Themen Metadaten, LUTs in der Post und die Bedeutung von Kommunikation unter den Gewerken.

Lehrmethoden

Ein Wechsel aus kurzen Vorträgen, Livedemos in hoher Qualität und Frage- und Antwortrunden.

Termin folgt – bleiben Sie informiert!
Für dieses Seminar ist aktuell kein Termin in Planung. Über unsere Warteliste verpassen Sie nichts: Wir merken Ihr Interesse vor und kontaktieren Sie umgehend, sobald der nächste Termin des Seminars gebucht werden kann.

Interesse vormerken

Noch Fragen?

Ähnliche Seminare

img
34 525 Blended Learning

Drahtlos EB – Survivalguide

Die Verwendung von drahtlosen Übertragungen wird im Außeneinsatz immer wichtiger. Als EB-Team vor Ort sind Sie selten alleine mit Ihrem Drahtlos-Equipment. Pressekonferenzen, Berichte von Messen, Konzertevents – überall sind viele unkoordinierte Funkstrecken im Einsatz. Was kann ich tun um bei ...

SEMINARINFO
img
34 304

Alltag raus, Kino rein: Kreative Bildgestaltung mit Hilfe von Licht und Farbe

In diesem Workshop werden Sie ausprobieren, wie man im EB-Alltag Farb- und Lichtstimmungen kreativ nutzen kann. Ziel ist dabei, gewöhnliche Situationen auf besondere Art zu gestalten, Bildern einen besonderen Look zu geben und die Story spannender und emotionaler zu erzählen. Analysen von ...

SEMINARINFO
img
34 303

Farbe bekennen: Neue Workflows mit LOG und LUT

Moderne Kameras können mit Ihren Sensoren eine Fülle an Details, Farben und Kontrasten verarbeiten. Damit diese Informationen in der Post Produktion optimal genutzt werden können und ein visuelles Erlebnis für die Zuschauer entsteht, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Kamera, Schnitt und ...

SEMINARINFO