Unreal Engine, Blender & Co. in der TV-Produktion
Die frei verfügbaren 3D-Tools „Unreal Engine“ und „Blender“ sind in der Gaming-Community weit verbreitet und sehr beliebt. Auch in der TV-Produktion lassen sich diese und ähnliche Tools mit entsprechendem Know-how professionell und kreativ einsetzen. Hierzu vermittelt das Seminar die entsprechenden Grundlagen und demonstriert eine Reihe gelungener Beispiele, die der eigenen Kreativität viel Raum für Neues lassen.
Details
Schwerpunkt
Das Seminar bietet eine Einführung in die 3D-Erstellung und -Verarbeitung für Echtzeitgrafik-Anwendungen. Der Fokus liegt auf der Software Blender in Verbindung mit Unreal Engine.
Zielgruppe
Mitarbeitende der Fernsehproduktion
Themen
- 3D und Echtzeitgrafik
- Blender und Unreal, Alternative Tools
- Anwendungsgebiete für 3D
- 3D in der Fernsehgrafik
- 3D-Animationen
- Einführung in Blender
- Vorbereitung und Hardwareanforderungen
- Grundlagen Modellieren, Modellierungstechniken
- Retopology und Optimierung für Echtzeitgrafik
- Shading – Oberflächengestaltung
- UV-Mapping, Texture Maps und Texture Painting
- Animation
- Beleuchtung und Rendering
- Export aus Blender und Live-Link Schnittstellen
- Einführung Unreal Engine
- Anwendungsbeispiele
- Vorbereitung, Hardwareanforderungen, Einrichten der Unreal Engine
- 3D-Objekte und Import
- Texturen und Materialien
- Animationen
- Blueprints und Programmierung
- Kameras/Beleuchtung/Farbkorrektur
- Mögliche Ausspielwege
- Alternative 3D-Erstellung: 3D-Scan, Photogrammetrie, Marketplace
- Umsetzung Beispielprojekt
- Ziel, Konzeption
- Unreal-Projekt anlegen, Szenenaufbau, Bestückung der Szene mit Objekten aus dem Marketplace
- 3D-Objekt-Erstellung in Blender, Integration in das Projekt
- Beleuchtung und Farbkorrektur
- Rendering
- Zukünftige Anwendungsfälle und mögliche Entwicklungen
- 3D in der Fernsehgrafik
- 3D-Animationen
- Vorbereitung und Hardwareanforderungen
- Grundlagen Modellieren, Modellierungstechniken
- Retopology und Optimierung für Echtzeitgrafik
- Shading – Oberflächengestaltung
- UV-Mapping, Texture Maps und Texture Painting
- Animation
- Beleuchtung und Rendering
- Export aus Blender und Live-Link Schnittstellen
- Anwendungsbeispiele
- Vorbereitung, Hardwareanforderungen, Einrichten der Unreal Engine
- 3D-Objekte und Import
- Texturen und Materialien
- Animationen
- Blueprints und Programmierung
- Kameras/Beleuchtung/Farbkorrektur
- Mögliche Ausspielwege
- Alternative 3D-Erstellung: 3D-Scan, Photogrammetrie, Marketplace
- Ziel, Konzeption
- Unreal-Projekt anlegen, Szenenaufbau, Bestückung der Szene mit Objekten aus dem Marketplace
- 3D-Objekt-Erstellung in Blender, Integration in das Projekt
- Beleuchtung und Farbkorrektur
- Rendering
- Zukünftige Anwendungsfälle und mögliche Entwicklungen
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